• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite

Willkommen auf „www.kirche-uelzen.de“.

Informieren Sie sich über den Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen, seine Gemeinden und Einrichtungen. Im aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie sicher Termine, die Ihr Interesse wecken. Wählen Sie aus der Vielzahl von Gottesdiensten im Landkreis Uelzen den zu Ihnen passenden aus. Über die Vielfalt des kirchlichen Lebens können Sie sich darüber hinaus in unserem monatlichen Online-Rundbrief informieren.


 

Das Vaterherz Gottes

E-Mail Drucken PDF

Wort zum Sonntag, 16.02.2020 (2. So. v. d. Passionszeit)

Aua! Der Hausschuh meines Stiefvaters hatte meinen nackten Hintern getroffen. Was war passiert? Meine Mutter war unterwegs und ich hatte mit meinen 1½ Jahren in ihrer Abwesenheit die Windel vollgemacht. Mein Stiefvater war der Meinung, dass man in meinem Alter aufs Klo gehen konnte und versuchte es mir entsprechend einzuprügeln. – Dies ist wohl die älteste Erinnerung, die ich habe und leider keine schöne. Da mein leiblicher Vater mit Abwesenheit geglänzt hat, war mein Vaterbild entsprechend geprägt ...

Mit ca. 17 Jahren fing ich an, den christlichen Glauben aktiv zu leben. Mit „Jesus“ als meinem Freund und Retter kam ich ganz gut zurecht, aber dass ich Gott mit „Vater“ im Gebet anreden sollte (z. B. im Vaterunser) fiel mir schon schwerer. Für mich war dieser Gott eher so etwas wie ein Polizist, der nur darauf wartet, dass ich einen Fehler mache, um mich entsprechend zu bestrafen. Wenn etwas in meinem Leben nicht gut lief, deutete ich dies als Strafe Gottes ...

Weiterlesen...
 

Niklas Schilling ordiniert

E-Mail Drucken PDF

Neuer Pastor in Rosche

Am Sonntag, 2. Februar, wurde Niklas Schilling (Mitte) in der Kirchengemeinde Rosche (Kirchenkreis Uelzen) durch Regionalbischof Dieter Rathing (2. v. l.) zum Pastor ordiniert.

Dabei assistierten ihm Pastor Denis Dahlke (Bad Zwischenahn, links) und die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Rosche, Susanne Berg (rechts). Den Gottesdienst leitete Uelzens Propst Jörg Hagen (2. v. r.).

Foto: Hanns-Martin Fischer

 

„United4Rescue – Gemeinsam Retten“

E-Mail Drucken PDF

#WirschickeneinSchiff: Landeskirche tritt Bündnis bei

Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist dem Aktionsbündnis „United4Rescue – Gemeinsam Retten e. V.“ beigetreten. Das Bündnis unterstützt die zivilen Rettungsorganisationen, die im Mittelmeer dem Ertrinken von Menschen auf der Flucht nicht tatenlos zusehen, sondern Menschenleben retten, wo staatliche Seenotrettung fehlt.

Die hannoversche Landeskirche lädt ihre Kirchengemeinden, Kirchenkreise, kirchliche Institutionen und Werke sowie zivilgesellschaftliche Akteure ebenfalls zum Beitritt ein und bittet darum, das Bündnis mit Spenden zu unterstützen.

Arend de Vries, geistlicher Vizepräsident im Landeskirchenamt, sagt: „Landessynode und Landeskirchenamt sind sich einig darin, dass für dieses Projekt keine Kirchensteuermittel eingesetzt werden. Aber wir rufen zu Spenden auf! Wir sagen unseren Kirchengemeinden: Wenn sie das Anliegen des Aktionsbündnisses teilen, können sie in den Wochen vor und nach Weihnachten freie Kollekten oder auch Kasualkollekten für „United4Rescue – Gemeinsam retten“ erbitten.“

Weitere Informationen zum Aktionsbündnis:
https://www.united4rescue.com/

#WirschickeneinSchiff

 

Tageslosung

Montag, 17. Februar 2020
Es werden sich zum HERRN bekehren aller Welt Enden.
Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.



Copyright 2020 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.