• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite

Willkommen auf „www.kirche-uelzen.de“.

Auf den Internetseiten des Ev.-luth. Kirchenkreises Uelzen finden Sie Informationen über dessen Gemeinden und Einrichtungen. Im aktuellen Veranstaltungskalender gibt es sicherlich Termine, die Ihr Interesse wecken. Wählen Sie aus der Vielzahl von Gottesdiensten im Landkreis Uelzen den zu Ihnen passenden aus. Über die Vielfalt des kirchlichen Lebens können Sie sich darüber hinaus in unserem monatlichen Online-Rundbrief informieren.

Auch wenn Präsenzveranstaltungen zurzeit noch nicht wieder in gewohntem Umfang stattfinden können, finden Sie bei uns im Kirchenkreis, aber auch in der gesamten Landeskirche, Möglichkeiten zur Teilnahme am kirchlichen Leben.


 

Es ist gut

E-Mail Drucken PDF

Wort zum Sonntag, 17.10.2021 (20. So. n. Trinitatis)

„Wenn Friede wie ein Fluss meinen Weg begleitet. Wenn Sorgen wie Meereswogen rollen. / Was auch immer mein Schicksal ist, du hast mich zu sagen gelehrt: Es ist gut, es ist gut mit meiner Seele.“

Horatio Spafford schrieb 1873 diese Verse, die zu einem der für mich bewegendsten Glaubenslieder gehören. Spafford wollte mit seiner Familie mit dem Schiff von den USA nach England reisen, als ein wichtiger Geschäftstermin ihn hinderte. Seine Frau und seine vier Töchter fuhren ohne ihn. Wenige Tage später erreichte ihn ein Telegramm von seiner Frau: „Habe als einzige überlebt.“ Das Schiff kollidierte auf See mit einem anderen Schiff. 226 Menschen starben – darunter auch die vier Kinder Spaffords. Mit dem nächsten Schiff machte er sich auf nach England. Dieses Lied mit dem Titel „It is well with my soul” schrieb er, als er die Stelle des schrecklichen Unfalls passierte.

Weiterlesen...
 

Propst i. R. Hans-Wilhelm Hube ist verstorben

E-Mail Drucken PDF

Lüneburg/Uelzen, 12. Oktober 2021

Der ehemalige Propst des Kirchenkreises Uelzen, Hans-Wilhelm Hube, ist am 8. Oktober 2021 in Rinteln verstorben. Er wurde 86 Jahre alt.

Hans-Wilhelm Hube wurde 1935 in Bremervörde geboren. Nach dem Abitur studierte er in Bethel, Tübingen, Heidelberg, Hamburg und Göttingen Evangelische Theologie. Die praktische Ausbildung absolvierte der Vikar am Predigerseminar Loccum sowie in der Kirchengemeinde Engelbostel bei Hannover. 1964 wurde er in Obernkirchen zum Pfarrer ordiniert und wechselte kurz danach als persönlicher Referent des Landesbischofs in die Bischofskanzlei in Hannover.

1971 wurde Hans-Wilhelm Hube zum Superintendenten des damals selbständigen Kirchenkreises Bevensen ernannt. Nach dessen Fusion mit dem Kirchenkreis Uelzen ging er 1977 nach Rinteln. Nach 16 Jahren kehrte Hube in die Region zurück und übernahm das Propst-Amt im Kirchenkreis Uelzen.

Weiterlesen...
 

Abschied und Neubeginn im Amt des Lüneburger Regionalbischofs

E-Mail Drucken PDF

Am Sonntag, 18. Juli, wurde Dieter Rathing, der bisherige Regionalbischof des Sprengels Lüneburg, offiziell in den Ruhestand verabschiedet und sein Nachfolger Dr. Stephan Schaede in sein Amt eingeführt.

Ein 15-minütiger Video-Zusammenschnitt fasst Eindrücke des Gottesdienstes in der Lüneburger St.-Johannis-Kirche zusammen.

 

Tageslosung

Donnerstag, 21. Oktober 2021
Rut sprach: Bedränge mich nicht, dass ich dich verlassen und von dir umkehren sollte. Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.
Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.



Copyright 2021 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.