• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuell
Aktuell

„In dir ist Freude, in allem Leide“

Online-Gottesdienst am Sonntag Judika, 29. März 2020
Pastorin Silvia Mustert und Pastor Christof Vetter feiern online mit uns. Lasst uns singen, hören und beten.

Der Gottesdienst läuft im YouTube-Kanal der Landeskirche Hannovers, wo auch Kommentare zum Gottesdienst hinterlassen werden können. Ein Pastor*innen-Team wird dort auch Fragen beantworten.

Weiterlesen...
 

Mit Besonnenheit und Gottvertrauen

Liebe Leserinnen und Leser!

Gegenwärtig durchleben wir unruhige Zeiten. Die Coronakrise ist in unserem Land angekommen. Die Zahl der Infektionen steigt. Mit zahlreichen Maßnahmen versuchen Behörden und Einrichtungen die schnelle Ausbreitung der Erkrankungen zu verhindern. Das öffentliche Leben ist deutlich eingeschränkt. Es gilt der Aufruf, soziale Kontakte soweit als möglich einzuschränken. Um die Ansteckungsgefahr gering zu halten, kommt es auf jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns an.

Dies alles hat auch Auswirkungen auf das Leben der Kirche. Unter Beachtung des staatlichen Versammlungsgebots sind die Kirchen und Kapellen auch in unserem Kirchenkreis Uelzen geschlossen. Gottesdienste finden vorerst bis zum 19. April 2020 nicht statt. Das gilt auch für die Karwoche und Ostern.

Weiterlesen...
 

„Wir bitten euch: Seid füreinander da!“

Liebe Schwestern und Brüder,

die Corona-Pandemie hat zu einem weitgehenden Stillstand des öffentlichen Lebens geführt, auch in unserer Kirche. Das berührt die Gemeinden und trifft ganz besonders alle, die für das gottesdienstliche Leben in unserer Kirche verantwortlich sind. Am vergangenen Sonntag läuteten überall in der Landeskirche die Glocken, doch die Talare und Noten blieben im Schrank. Vielen ist es schwergefallen, Gottesdienste abzusagen.

Gerade in Krisenzeiten war Kirche immer an der Seite der Menschen. Sie will es jetzt auch sein. Keine Frage, gerade um der Schwachen und Gefährdeten willen ist es richtig, neben vielem auch Gottesdienste ausfallen zu lassen. Eine geistliche Anfechtung bleibt es gleichwohl.

 

Niklas Schilling ordiniert

Neuer Pastor in Rosche

Am Sonntag, 2. Februar, wurde Niklas Schilling (Mitte) in der Kirchengemeinde Rosche (Kirchenkreis Uelzen) durch Regionalbischof Dieter Rathing (2. v. l.) zum Pastor ordiniert.

Dabei assistierten ihm Pastor Denis Dahlke (Bad Zwischenahn, links) und die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Rosche, Susanne Berg (rechts). Den Gottesdienst leitete Uelzens Propst Jörg Hagen (2. v. r.).

Foto: Hanns-Martin Fischer

 

„United4Rescue – Gemeinsam Retten“

#WirschickeneinSchiff: Landeskirche tritt Bündnis bei

Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist dem Aktionsbündnis „United4Rescue – Gemeinsam Retten e. V.“ beigetreten. Das Bündnis unterstützt die zivilen Rettungsorganisationen, die im Mittelmeer dem Ertrinken von Menschen auf der Flucht nicht tatenlos zusehen, sondern Menschenleben retten, wo staatliche Seenotrettung fehlt.

Die hannoversche Landeskirche lädt ihre Kirchengemeinden, Kirchenkreise, kirchliche Institutionen und Werke sowie zivilgesellschaftliche Akteure ebenfalls zum Beitritt ein und bittet darum, das Bündnis mit Spenden zu unterstützen.

Arend de Vries, geistlicher Vizepräsident im Landeskirchenamt, sagt: „Landessynode und Landeskirchenamt sind sich einig darin, dass für dieses Projekt keine Kirchensteuermittel eingesetzt werden. Aber wir rufen zu Spenden auf! Wir sagen unseren Kirchengemeinden: Wenn sie das Anliegen des Aktionsbündnisses teilen, können sie in den Wochen vor und nach Weihnachten freie Kollekten oder auch Kasualkollekten für „United4Rescue – Gemeinsam retten“ erbitten.“

Weitere Informationen zum Aktionsbündnis:
https://www.united4rescue.com/

#WirschickeneinSchiff

 


Seite 1 von 9

Tageslosung

Donnerstag, 02. April 2020
Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder.
Simeon nahm das Kind Jesus auf seine Arme und lobte Gott und sprach: Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen.


Copyright 2020 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.