• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Pastor Ulrich Hillmer
Jahrgang 1967

 

Hagenskamp 4
29525 Uelzen
Tel.: 0581-2339
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

„Wie kommt man eigentlich dazu, Pastor zu werden?“ – Eine Frage, die ich häufig zu hören bekomme und in der manche überkommene Vorstellung über diesen Beruf mitklingt.
Bei mir war es schlicht der Wunsch, etwas zu tun, was dem Leben von Menschen dient. Und die Kirche ist für mich bei allen Fehlern, mit denen sie behaftet ist, immer so ein Ort gewesen, wo Menschen Begleitung, Zuspruch und Hilfe erfahren.

Studiert habe ich in Bethel und Göttingen. Nach dem Examen 1994 absolvierte ich das Vikariat (die praktische Ausbildungsphase) in Springe und übernahm 1996 meine erste Pfarrstelle im ländlich gelegenen Gilten, südlich von Walsrode. Seit August 2000 lebe ich nunmehr mit meiner Familie in Uelzen, wo ich seitdem die Pfarrstelle der St.-Johannis-Gemeinde innehabe.

Was mich an dieser Gemeinde fasziniert, ist ihr Engagement für die Menschen des Sternviertels, sind ihre vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht zuletzt die damit zusammenhängenden Möglichkeiten, gemeinsam Glauben zu leben und an das Leben zu glauben.

Ab Februar 2018 wird neben meiner Person noch eine Vikarin, eine Pastorin in ihrer zweiten Ausbildungsphase, in St. Johannis pfarramtliche Aufgaben übernehmen: Juliane Hillebrecht. Sie ist per Mail direkt zu erreichen unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

 

Jahreslosung 2018

Gott spricht:
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6

Tageslosung

Samstag, 21. Juli 2018
Gott der HERR machte den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.


Copyright 2018 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.