• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

„Weiblich,60+, vielseitig interessiert“

 

Der Gesprächskreis „Weiblich,60+, vielseitig interessiert“ stellt sich vor.

Der Kreis wurde vor mehr als 30 Jahren unter maßgeblicher Beteiligung von Ranghild Heringslack, der Frau von Pastor Paul-Gerhart Heringslack, ins Leben gerufen. Ein engagiertes Team gestaltete damals die Abende. Wir Teilnehmerinnen hatten Kinder, die gerade konfirmiert waren oder zum Konfirmandenunterricht gingen. Etwa ein halbes Dutzend unseres Kreises ist seit damals kontinuierlich dabei. Neu Hinzukommende wurden immer herzlich aufgenommen.

Seit dem Tod von Käthe Bokies (Sommer 2009), die den Kreis fast 20 Jahre liebevoll leitete, müssen wir nun auf eigenen Füßen stehen. Ersetzen kann „unsere Käthi“ niemand, aber unsere Teamarbeit hat sich bewährt. 12 – 15 Teilnehmerinnen sind in der Regel an den Abenden dabei.

Obwohl inzwischen ergraut und mehrheitlich Großmütter, deren Enkel konfirmiert werden, sind wir an vielseitigen Themen lebhaft interessiert. Dies bringen wir auch in unserem Namen zum Ausdruck. Im  Gemeindebrief 1/2008 wurde aus dem etwas langweiligen „Frauengesprächskreis“ der Gesprächskreis „Weiblich, 60+, vielseitig interessiert“.  

                                                                                       
 

 

Tageslosung

Sonntag, 12. Juli 2020
5. Sonntag nach Trinitatis
Du, Herr, bist gerecht, wir aber müssen uns alle heute schämen.
Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.



Copyright 2020 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.