• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Kirchenmusik Veranstaltungen

Veranstaltungen/Konzerte 2018

Veranstaltungsprogramm 2018 (860 KB)

 


Sommerliche Abendmusiken 2018

Die Sommerlichen Abendmusuiken für dieses Jahr sind beendet. Besuchen Sie gerne eines der noch kommenden Konzerte bis Ende des Jahres.

 


 

Adventskonzert des Posaunenchores

Sa. 01.12.2018 | 16 Uhr

Am Samstag, den 1. Dezember um 16 Uhr wird unser Posaunenchor wieder sein traditionelles Adventskonzert geben. Dieses Mal steht der Komponist Anton Bruckner im Fokus. Es werden drei Motetten von ihm erklingen um das romantische Klangbild der Zeit zum Ausdruck zu bringen. Weiterhin wird es Werke vom deutschen Kirchenmusiker Manfred Schlenker sowie romantische Volksweisen zu hören geben. Zwischendurch erklingen zwei Stücke auf der Orgel, ebenfalls im Stil der Romantik um das Klangbild abzurunden. Natürlich wird wie immer auch die Gemeinde wieder zum Mitsingen eingeladen!

Der Eintritt ist frei

 

Adventskonzert mit den Helgoländer Jungs

Sa. 15.12.2018 I 18:00 Uhr

Ein Shantychor veranstaltet ein Adventskonzert! Gibt es denn überhaupt so viele maritime Weihnachtslieder? Aber sicher. Die Helgoländer Jungs haben mittlerweile über 30 solcher Lieder in ihrem Repertoire. Chorleiter Mathias Wegener hat daraus ein sehr stimmungsvolles Programm zusammengestellt und auch neue Stücke mit dem Chor eingeübt.

Bei Liedern wie „Tausend Meilen von Zuhaus“, „St. Niklaus war ein Seemann“ oder „Weihnachten auf hoher See“ werden auch die rauesten Seebären sentimental. Sie träumen an Bord ihrer Schiffe von weißer Weihnacht zu Hause im Kreise ihrer Familie. Von dieser Sehnsucht erzählen die Lieder, mit denen die Helgoländer Jungs aus Himbergen die Konzertbesucher auf das nahende Fest einstimmen. Das Konzert findet statt am Sonnabend, dem 15. Dezember um 18:00 Uhr, in der Klosterkirche Ebstorf.

Eintritt frei, um Spenden für die Kirchenmusik wird gebeten

 

Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, Kantaten I-VI

So. 30.12.2018 I 17:00 Uhr

Seit einigen Jahren ist eine Aufführung des Bachschen Weihnachtsoratoriums in der Ebstorfer Klosterkirche nun schon ein fester Bestandteil des Weihnachtsfestes - in diesem Jahr allerdings mit einer großen Besonderheit: 

Am Sonntag, den 30. Dezember wird unter der Leitung von Birgit Agge ab 17 Uhr erstmalig an einem Abend der komplette Zyklus der sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums erklingen. Unter der bewährten Mitwirkung des Motettenchors Bardowick und der Sinfonietta Lübeck ist dies in unserer Gegend ein einmaliges Erlebnis, welches in dieser Form sonst nur in großen kirchenmusikalischen Zentren wie Hamburg dargeboten wird. Zwischen den Kantaten I-III und IV-VI wird es eine längere Pause geben, in der sich die Beine ausgiebig vertreten werden können und heiße Getränke und Gebäck zu angeregten Gesprächen einladen. Die Kirchengemeinde hat sich dazu entschlossen, trotz des deutlich höheren Kostenrahmens den Eintrittspreis in Höhe von 15 Euro beizubehalten; selbstverständlich sind Spenden für die Bewirtung und/oder die zusätzlichen Kantaten dennoch willkommen!

Da St. Marien in Uelzen noch mitten in den Renovierungsarbeiten steckt, wird das Konzert in Ebstorf in diesem Jahr im Kirchenkreis die einzige Aufführung des Weihnachtsoratoriums in einem Kirchenraum sein – und dies noch dazu in einer so wunderschönen intimen Atmosphäre vor den im festlichen Glanz erstrahlenden Tannenbäumen der Ebstorfer Klosterkirche.

Die Eintrittskarten sind ab Anfang Dezember im Vorverkauf über die Tourist-Informationen in Ebstorf, Uelzen und Bad Bevensen sowie das Ebstorfer Kirchenbüro erhältlich. Restkarten gibt es, soweit vorhanden, an der Abendkasse.


 

Vergangene Veranstaltungen

 

Johannes-Passion von J.S. Bach

So. 04.03.2018 | 18 Uhr

 

Passionsmusik im Gemeindehaus mit Beteiligung des Singkreises

So. 25.03.2018 | 18 Uhr

 

Konzert für Trompete und Orgel

So. 29.04.2018 | 18 Uhr

 

Konzert für Orgel (A. Köllner) und Gesang (M. Kreikenbaum)

So. 24.06.2018 | 18 Uhr

 

Konzert mit dem Posaunenquartett OPUS4 aus Leipzig

So. 08.07.2018 | 18 Uhr

 

Konzert Planxties and Airs - Musik für Orgel und irische Whistles

So. 12.08.2018 | 18 Uhr

 

"Bach Jazz & Beatles" - Orgelkonzert mit David Schollmeyer (Brhv.)

So. 26.08.2018 | 18 Uhr

 

Gospelkonzert mit Heaven4U

So. 16.09.2018 | 18 Uhr

 

Orgelkonzert mit Kantorin Annika Köllner

So. 21.10.2018 | 18 Uhr

 

Offenes Singen zum Reformationstag mit den freitönen

Mi. 31.10.2018 I 15:30 Uhr

 

Jahreskonzert des Singkreises "Wie der Hirsch schreit"

So. 04.11.2018 | 18 Uhr

 

Jahreslosung 2018

Gott spricht:
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6

Tageslosung

Freitag, 16. November 2018
Es ist kein Fels, wie unser Gott ist.
Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.


Copyright 2018 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.