• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Kirchenmusik Veranstaltungen

Veranstaltungen/Konzerte 2018

Veranstaltungsprogramm 2018 (860 KB)

 

Johannes-Passion von J.S. Bach

So. 04.03.2018 | 18 Uhr

 

Passionsmusik im Gemeindehaus mit Beteiligung des Singkreises

So. 25.03.2018 | 18 Uhr

 

Konzert für Trompete und Orgel

So. 29.04.2018 | 18 Uhr

 

Konzert für Orgel (A. Köllner) und Gesang (M. Kreikenbaum)

So. 24.06.2018 | 18 Uhr

 

Konzert mit dem Posaunenquartett OPUS4 aus Leipzig

So. 08.07.2018 | 18 Uhr

 

Sommerliche Abendmusiken 2018

 

Konzert Planxties and Airs - Musik für Orgel und irische Whistles

So. 12.08.2018 | 18 Uhr

Traditionelle Musik aus Irland und England, Melodien von Claus von Weiß

Ulrike von Weiß, Orgel

Claus von Weiß, Whistles & Low Whistles

Die „Königin der Instrumente“, wie die Orgel gerne genannt wird, trifft auf eines der archaischsten Instrumente, die Whistle, eine einfache diatonische Flöte aus Holz oder Metall (Tinwhistle), die heute besonders in der Musik Irlands noch populär ist und in ihrer tiefen Variante, der Low Whistle, auch durch Filmmusiken wie „Titanic“ oder „Braveheart“ bekannt geworden ist. So unterschiedlich diese beiden Instrumente auf den ersten Blick erscheinen, sie mischen sich klanglich hervorragend, egal ob beim getragenen Planxty eines Turlough O’Carolan oder bei einem munteren, verspielten traditionellen Jig oder Reel.

Das Konzertprogramm des Duos Planxties & Airs besteht aus irischen und englischen Melodien und darüberhinaus Stücken von Claus von Weiß im britischen Idiom. Sämtliche Arrangements der Melodien stammen von den beiden Musikern, die so ihren ganz persönlichen Stil in die traditionelle Musik einbringen. Zu hören sind Planxties, die Komponisten wie Turlough O’Carolan ihren Gastgebern oder auch einer adligen Gönnerin gewidmet haben, Airs, ruhige, frei schwingende Stücke, darüberhinaus schnelle Jigs und Reels im 6/8 Takt bzw. 4/4Takt. So bietet das Programm ein breites musikalisches Spektrum von meditativer Ruhe bis hin zu losgelassener tänzerischer Fröhlichkeit.
Weitere Informationen - auch über die bisher erschienenen CD‘s - gibt es auf der Website des Duos: www.planxties-airs.de .

Eintritt frei, um Spenden für die Kirchenmusik wird gebeten

 

"Bach Jazz & Beatles" - Orgelkonzert mit David Schollmeyer (Brhv.)

So. 26.08.2018 | 18 Uhr

Am Sonntag, den 26. August, findet um 18 Uhr in der Klosterkirche Ebstorf ein besonderes Orgelkonzert unter dem Titel “Bach, Jazz & Beatles” statt.
Solist ist David Schollmeyer von der Großen Kirche in Bremerhaven, der von 1996 bis 2000 selbst Kantor und Organist in Ebstorf war. Nach einem ganz klassischen Beginn mit drei der berühmtesten Stücke von J. S. Bach (Toccata und Fuge d-Moll, Air aus der 3. Orchestersuite, Jesus bleibet meine Freude) wird er im weiteres Verlauf über bekannte Jazz-Standards und 10 Melodien der Beatles improvisieren und beweisen, dass sich “Take The A-Train”, Greensleeves”, “Pink Panther”, “Yesterday”, “Lady Madonna”, “Michelle” oder “Penny Lane” auch ganz hervorragend auf der Orgel interpretieren lassen.

David Schollmeyer wurde 1971 in Lutherstadt Wittenberg geboren und studierte von 1991 bis 1998 an der Ev. Hochschule für Kirchenmusik in Halle (Saale). Nach seinen beruflichen Anfängen in Ebstorf war er 14 Jahre lang als Kirchenmusiker an der St. Paulus-Kirche in Buchholz in der Nordheide tätig und wurde zum September 2014 als Kantor und Organist an die Große Kirche in Bremerhaven berufen. Er geht einer umfangreichen Konzerttätigkeit als Organist, Improvisator und (Jazz-) Pianist nach, die ihn neben ganz Deutschland auch in zahlreiche europäische Länder führte. Schwerpunkt seines umfangreichen Orgelrepertoires ist die französische Spätromantik, u.a. das Gesamtwerk von Louis Vierne und Maurice Duruflé.

Der Eintritt des Konzertes ist frei, es wird um Spenden für die Kirchenmusik 

 

Gospelkonzert mit Heaven4U

So. 16.09.2018 | 18 Uhr

 

 


 

Orgelkonzert mit Kantorin Annika Köllner

So. 21.10.2018 | 18 Uhr

 

Jahreskonzert des Singkreises

So. 04.11.2018 | 18 Uhr

 

Adventskonzert des Posaunenchores

Sa. 01.12.2018 | 16 Uhr

 

Jahreslosung 2018

Gott spricht:
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6

Tageslosung

Samstag, 21. Juli 2018
Gott der HERR machte den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.


Copyright 2018 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.