• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Kirchenmusik Veranstaltungen

Veranstaltungen/Konzerte 2019

 

 


Sommerliche Abendmusiken 2019

Die Sommerlichen Abendmusiken für dieses Jahr sind nun vorbei. Die Planungen für 2020 haben bereits begonnen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 


 

Adventskonzert des Posaunenchores

Sa. 30.11.2019 | 16 Uhr

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“ – Mit diesem Choral beginnen wir gemeinsam mit unseren Besuchern das Konzert.

Am Samstag vor dem 1. Advent – am 30.11.2019 – um 16 Uhr heißen wir Sie und Euch alle herzlich Willkommen in der Ebstorfer Klosterkirche.
Während draußen auf dem Klostervorplatz der Weihnachtsmarkt beginnt, wollen wir Sie mit unserer festlichen Bläsermusik in die Adventszeit einstimmen.

Im Wechsel mit der Orgel wird es alte und auch moderne Klänge zu hören geben. Das Mitsingen bei weihnachtlichen Liedern ist wie immer erwünscht.

Wir haben bereits nach den Sommerferien mit den Vorbereitungen für das Konzert begonnen und freuen uns auf eine große Zuhörerschar.

Bereits seit vielen Jahrzehnten ist es gute Tradition, dass der Eintritt zu unserem Adventskonzert frei ist.
Am Ausgang wird um eine Spende zugunsten der diesjährigen Aktion „Brot für die Welt“ gebeten.

Text: Anja Meyer

 

"Der Messias"

So. 29.12.2019 | 19 Uhr

Halleluja!

Nach dem überwältigen Erfolg der Darbietung aller sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums im letzten Jahr wird es in diesem Jahr unter der Leitung von Birgit Agge in der Klosterkirche Ebstorf erstmalig eine Aufführung des „Messias“ von Georg Friedrich Händel geben.
In diesem Oratorium wird in drei Teilen die gesamte christliche Heilsgeschichte von der Verheißung und Geburt des Heilands über Passion und Auferstehung hin zur Erlösung auf großartige Weise zu Gehör gebracht.
Mittendrin erklingt das „Halleluja“ - eines der berühmtesten Musikstücke nicht nur der christlich-kirchlichen, sondern der abendländischen Kultur überhaupt. 

Unter der bewährten Mitwirkung des Motettenchores Bardowick und der Sinfonietta Lübeck wird am Sonntag, den 29. Dezember um 19 Uhr auch dieses Konzert mit Sicherheit wieder ein mitreißendes Erlebnis. 

Der Eintrittspreis beträgt wie in den vergangenen Jahren 15 €; der Vorverkauf der Eintrittskarten beginnt im Dezember zu den Öffnungszeiten im Kirchenbüro bzw. den Tourist-Informationen in Ebstorf, Uelzen und Bad Bevensen. 

- Marion Elflein

 


 

Vergangene Veranstaltungen

 

Orgelmusik zur Passion

So. 14.04.2019 | 18 Uhr

"In 80 Tagen um die Welt" - Konzert für Saxophonquartett 

So. 23.06.2019 | 18 Uhr

"Zauberhaftes auf 30 Saiten" - Konzert für Barocklaute und Gitarre

So. 14.07.2019 | 18 Uhr

"Musik der Empfindsamkeit" - Konzert für Barockoboe und Orgel

So. 28.07.2019 | 18 Uhr

Konzert mit dem Piano-Bajan-Duo

So. 18.08.2019 | 18 Uhr

Gospelkonzert mit Heaven4U

So. 01.09.2019 | 18 Uhr

"Ein Bach im Busch" Max, Moritz und eine d-Moll Toccata

Sa. 07.09.2019 | 15 Uhr

"Lob und Preis" - Orgelkonzert mit Kantorin Annika Köllner zum Erntedankfest

So. 06.10.2019 | 18 Uhr

"Licht" - Jahreskonzert des Singkreises

So. 03.11.2019 | 18 Uhr

 

Jahreslosung 2019

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Tageslosung

Dienstag, 19. November 2019
Wenn sie auch wider dich streiten, werden sie dir dennoch nichts anhaben können; denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dich errette.
Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.



Copyright 2019 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.