• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Gemeinden Region West Barum-Natendorf

Ev.-luth. Kirchengemeinden Barum / Natendorf

Pfarramt
Pastorin Susanne Hallwaß

Kirchgasse 3
29576 Barum
Tel.: 05806-245

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homapage: barum-natendorf.wir-e.de


Die St.-Georgs-Kirche in Barum

... hat als Patron den Heiligen Georg, den Kämpfer gegen das Böse, das oft als Drache dargestellt wird.
Barum ist eine alte christliche Gemeinde, entstanden zur Zeit der Christianisierung (9. Jahrhundert).

Überlieferung ist, dass zu dieser Zeit im Barumer Bach getauft wurde. Der jetzige Bau, eine einschiffige Kirche aus Feld- und Backsteinen, in der Mitte des Ortes auf einer Anhöhe gelegen, entstand im 11. oder 12. Jahrhundert im romanischen und gotischen Stil und wurde später verändert.

Der Glockenturm aus Fachwerk steht frei daneben (17. Jahrhundert). Er trägt als frühchristliches Symbol den Fisch als Wetterfahne.

Ausstattung: Barockaltar aus Stein mit Tugendfiguren (1653 gestiftet), Klangschöne Furtwängler-Orgel von 1869 (restauriert 1994).

Die Natendorfer Kirche

... wurde in den Jahren 1789 bis 1791 erbaut (Kirchenschiff). 1991 – kurz vor dem 200. Kirchweih-Jubiläum – musste der im Jahre 1905 erbaute Turm saniert werden, der in seiner heutigen Form den ursprünglichen Plänen entspricht.

 

Jahreslosung 2018

Gott spricht:
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6

Tageslosung

Donnerstag, 13. Dezember 2018
Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich!
Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

Copyright 2018 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.