• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Ev.-luth. Suidbert-Kirchengemeinde Wriedel

Pfarramt
Pastor Bernd Dauer
Kirchsteig 2
29565 Wriedel

Tel.: 05829-476 (außer Montag)
Fax: 05829-1608
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage

 


Gemeindebüro:
Mittwoch, 09:00 – 11:00 Uhr
Donnerstag, 16:00 – 18:00 Uhr


Zur Kirchengemeinde Wriedel gehören die umliegenden Orte Arendorf, Brockhöfe, Holthusen I, Lintzel, Schatensen, Wettenbostel und Wulfsode.


Unsere Gemeinde

Wriedel ist ein kleiner Ort mit etwas mehr als tausend Einwohnern, geprägt von seiner landwirtschaftlich orientierten Umgebung. Seine erste urkundliche Erwäh-nung fand er vor ca. 900 Jahren.

Der Heilige Suidbert ist der Namenspatron unserer Gemeinde. Er war ein angelsächsischer Benediktinermönch, der als erster Missionar aus England friesischen Boden betrat. Im Jahre 693 wurde Suidbert in England zum Bischof geweiht.
Nicht ganz so alt ist unsere Kirchengemeinde. Da die Wriedeler nicht mehr vom benachbarten Hanstedt betreut werden wollten, wurde ihnen schließlich im Jahre 1544 die Gründung einer eigenen Kirchengemeinde gestattet. – So konnten wir 1994 unser 450-jähriges Jubiläum feiern.

Heute zeigt sich die Suidbert-Gemeinde als eine lebendige und aktive Gemeinde. Zwar ist auch unsere Gemeinde von der aktuellen finanziellen Situation betroffen – unsere Pfarrstelle wurde auf 75% gekürzt – jedoch sind wir guten Mutes, weiterhin ein ansprechendes Gemeindeleben gestalten zu können. Unser Pastor wird dabei von einer großen Zahl ehrenamtlicher Helfer unterstützt.
Wen wir dabei noch gebrauchen könnten, wären vielleicht genau Sie. Schauen Sie doch mal auf unserer Homepage nach, was es bei uns so alles gibt. Oder rufen Sie im Pfarrbüro an, vielleicht schicken Sie uns auch eine Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .
Wir freuen uns auf Sie!


Gottesdienste

jeden Sonntag, 10 Uhr
am 1. Sonntag im Monat mit Feier des Heiligen Abendmahls

Abendgottesdienst
2. Sonntag im Monat, 18 Uhr

Kindergottesdienst
vierzehntäglich sonntags, 11 Uhr


Regelmäßig stattfindende Gruppen

Posaunenchor
montags 19.30 Uhr

Handarbeitsgruppe
dienstags 14.30 Uhr

Gesprächsgruppe I
montags, 20 Uhr (vierzehntägig)

Gesprächsgruppe II
dienstags, 19.30 Uhr (vierzehntägig)

Gesprächsgruppe III
freitags, 20 Uhr (vierzehntägig)

Seniorennachmittage
vierteljährlich

KIBIZ (Kinder brauchen Ihre Zeit)
für Kinder zwischen 8 und 12
montags, 15.30 Uhr (vierzehntägig im Gemeindehaus)

Jugendtreff im Gemeindehaus
für Jugendliche ab 12/13 Jahren (Termine im Gemeindebrief)

Rainbow-Singers
freitags ab 20:00 Uhr


 

Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36,26

Tageslosung

Freitag, 20. Oktober 2017
Gott schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«.
Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.

Copyright 2017 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.