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Startseite Kirchenkreis Leitung Kirchenkreisamt

Ev.-luth. Kirchenkreisamt Uelzen

  Taubenstraße 1
  29525 Uelzen

  Tel. 0581-9791-0
  Fax: 0581-9791-33

  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

  Telefon- Emailliste Kirchenkreisamt

 
 

Öffnungszeiten

Mo – Do, 8.30 – 12.30 Uhr / 14.30 – 15.30 Uhr
Fr, 8.30 – 13 Uhr

Kassenstunden
Mo – Fr, 8 – 12 Uhr
oder nach Vereinbarung


Geschichte

Das Kirchenkreisamt Uelzen wurde am 1. Mai 1947 als „kirchliches Rentamt für die Kirchenkreise Uelzen und Bevensen“ gegründet. Die Gründer waren Propst Dr. Strasser und der Sparkassenrevisor Walter Ernst, der das kirchliche Rentamt dann auch bis zum 30. September 1958 leitete.
Die ersten „Büroräume“ befanden sich in der Scharnhorststraße 30. Nach mehreren Umzügen (Alewinstr. 2, Polizeigefängnis Rosenmauer, Pastorenstr. 2, Veerßer Str. 30, Veerßer Str. 23) fand das Kirchenkreisamt sein heutiges Domizil in der Taubenstraße 1 („Haus Sandhagen“).
Vom 1. Oktober 1958 bis zum 31. Dezember 1992 leitete Herr Albert Koch das Kirchenkreisamt. Vom 1. Januar 1993 bis 31. Oktober 2006 leitete Herr Peter Mielken das Kirchenamt.

Lageplan

 

Aufgaben

Das Kirchenkreisamt Uelzen ist die zentrale Verwaltungsstelle für alle Kirchengemeinden des Kirchenkreises Uelzen (fast identisch mit dem Landkreis Uelzen). In ihm werden die Haushalte der 28 Kirchengemeinden geführt.
Neben den Haushalten der 28 Kirchengemeinden werden vom Kirchenkreisamt Uelzen auch die Haushalte von 9 Kindergärten, 3 Kinderspielkreisen, 34 Friedhöfen, 7 Stiftungen, und der Haushalt des Diakonischen Werkes verwaltet.
Das Kirchenkreisamt betreut für die Kirchengemeinden und ihre Einrichtungen ca. 500 Personalfälle von haupt- und nebenamtlichen Beschäftigten im Kirchenkreis.
Im Kirchenkreis Uelzen befinden sich 245 Gebäude, davon 34 Kirchen, 13 Kapellen, 32 Pfarrhäuser und 34 Gemeindehäuser/-zentren, diese werden vom Kirchenkreisamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Bau- und Kunstpflege verwaltet.

Umsetzung der Aufgaben

Die Mitarbeiter des Kirchenkreisamtes Uelzen sehen sich als „Dienstleister“ für die Kirchengemeinden sowie die Einrichtungen des Kirchenkreises, die aktiv an der Gestaltung der kirchlichen Arbeit teilnehmen.
Durch das Fachwissen der Mitarbeiter, welches durch Fortbildungen vertieft und erweitert wird, ist es uns möglich, die Kirchenvorstände und andere Gremien kompetent zu beraten und zu informieren.
Teamgeist, ein stetiger Informationsfluss sowie die Organisation unserer Tätigkeiten tragen zum reibungslosen Arbeitsablauf im Kirchenkreisamt bei.

Leitung

Der Amtsleiter Ralf Bode betreut den Vorstand des Kirchenkreistages, den Kirchenkreisvorstand, den Verwaltungsausschuss des Kirchenkreisvorstandes, den Personalausschuss des Kirchenkreisvorstandes und einige Ausschüsse des Kirchenkreistages wie z.B. Stellenplanausschuss, Bauausschuss, Finanzausschuss und Gemeindearbeitsausschuss.

Die stellvertretende Amtsleiterin Dorothee Drewes ist verantwortlich für den internen Betrieb des Kirchenkreisamtes. Zu ihren Verantwortungsbereichen zählen die Betreuung der Kindergärten sowie Zuweisungen auf Kirchenkreisebene. Außerdem betreut sie den Diakonieausschuss des Diakonischen Werkes für den Kirchenkreis Uelzen.

Die Sekretärin Juliane König erledigt den Telefondienst für das Kirchenkreisamt, den Schreibdienst für den Amtsleiter und für andere Mitarbeiter. Sie bearbeitet die Terminüberwachung sowie Registratur und Ablage. 

Abteilungen

In der Buchhaltung erfolgt die Buchung und die Ablage der Belege sowie die Überwachung der Zahlungseingänge der Friedhofsgebühren durch Frau Behn, und Frau Jach.

In der Druckerei liegt die Hauptaufgabe von Volker Piehl in der Erstellung der Gemeindebriefe der Kirchengemeinden.
In der Druckerei gibt es die Möglichkeit der digitalen Verarbeitung von Druckvorlagen, die Sie uns per E-Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) oder auf entsprechenden Speichermedien zusenden bzw. zur Verfügung stellen.

Die Personalabteilung, die von Frau Erhrlich, Herrn Richter und Frau Pohl geführt wird, leistet die Verwaltung für ca. 600 hauptberufliche und und ständig Beschäftigte im Kirchenkreis. Die Aufgaben der Personalabteilung umfasst u. a. das Aufsetzen von Dienstverträgen, die Beratung der Kirchengemeinden bei Einstellung, Höhergruppierungen sowie Vorbereitung von Kirchenvorstandsbeschlüssen.

Die Grundstücksabteilung, die von Herrn Gehlken und Frau Guder geführt wird, hat neben der Erfassung und Verwaltung des Grundbesitzes der Kirchengemeinden die Aufgaben: Verpachtungen, Pachtzins- und Erbbauzinseinzug, Abrechnungen und Mahnverfahren, Abschluss von Miet-, Kauf- und Erbbaurechtsverträgen, Beratung der Kirchenvorstände in allen Grundstücksangelegenheiten. Das Gebäudemanagement liegt in den Händen von Frau Beatrice Großmann.

Die Aufgaben der Haushaltsabteilung, die von Herrn Brandt und Frau Meyer wahrgenommen und durch Frau Sackmann unterstützt wird, sind Haushaltsplanung, -überwachung und -abschluss für den Kirchenkreis und 28 Kirchengemeinden, die Bearbeitung von Rechnungen sowie die Abrechnung von Freizeitmaßnahmen ...

Frau Marquardt wickelt in der Kasse den baren und bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisung der eingehenden Rechnungen, Überwachung und Zuordnung der Zahlungseingänge, Lastschriften, Spenden sowie Dauervorgänge, Zahlstellenabrechnung, Kollektenwesen) ab.

In der Abteilung Kindergärten / Spielkreise werden von Frau Dieckmann 9 Kindergärten und 6 Kinderspielkreisen im Kirchenkreis Uelzen verwaltet (u.a. Einziehung der Elternbeiträge). Des Weiteren werden durch Frau Orth die Reisekosten bearbeitet.

Der Aufgabenbereich Meldewesen umfasst die Verwaltung und Pflege des Gemeindegliederverzeichnisses, den innerkirchlichen Datenaustausch sowie die Betreuung der Anwender des hierzu benötigten EDV-Programms. Diese Aufgaben werden von Herrn Brandt wahrgenommen, der dabei von Herrn Piehl unterstützt wird.


Telefon-/ E-Mail-Liste

Zentrale: 0581-9791-0  /  Fax: 0581-9791-33
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Amtsleitung
- 10: Bode, Ralf ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
- 11: Drewes, Dorothee ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
- 9: König, Juliane ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Kasse
- 15: Marquardt, Kerstin ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Haushaltsabteilung
- 12: Brandt, Oliver ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
- 13: Meyer, Katja ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
- 27: Sackmann, Anita ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
 
Freizeiten/Abrechnungen
- 24: Latzko, Sabrina ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )


Buchhaltung
- 20: Behn, Wiebke ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
- 16: Jach, Heike ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Reisekosten
- 17: Orth, Petra ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
 
Fundraising
- 14: Kuna-Hallwaß, Matthias ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
 
Kindergartenabteilung
- 18: Dieckmann, Manuela ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Personalabteilung

- 29: Ehrlich, Marita ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
- 22: Richter, Reinhard ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
- 23: Weis, Katja ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
- 21: Pohl, Martina  ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
 
Grundstücksabteilung/Gebäudemanagement
- 25: Gehlken, Sven ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
- 26: Guder, Katrin ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
- 31: Großmann, Beatrice ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Druckerei/Meldewesen
- 19: Piehl, Volker ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Sitzungszimmer
- 35
 

Tageslosung

Donnerstag, 18. Dezember 2014
Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

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