• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Propstei

Propst Jörg Hagen
Pastorenstraße 4
29525 Uelzen

Tel.: 0581-5116
Fax: 0581-2612

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
 


Propsteibüro
Sekretärin: Gerda Jansen
Öffnungszeiten:
Mo – Fr, 9 – 12.30 Uhr


Der evangelisch-lutherische Propst an St. Marien zu Uelzen führt weiterhin den Titel aus katholischer Zeit. Seine Aufgaben sind die eines Superintendenten der ev.-luth. Landeskirche Hannovers: Er führt die geistliche und rechtliche Aufsicht über alle Pfarrstellen und alle bei der Kirche Angestellten im Kirchenkreis sowie über die Kirchenvorstände und das Kirchenkreisamt.

Er führt den Vorsitz im Kirchenkreisvorstand und ist geborenes Mitglied des Kirchenkreistages. Er ist – neben dem Bürgermeister der Stadt Uelzen – Stiftsinspektor der 1420 errichteten Heiligen-Geist-Stiftung, Inspektor des Nork- und Platenmeisterschen Lehens von 1485, des Pohlmannschen Legats von 1742 sowie des Johannislehens von 1376.

Der Propst vertritt den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit und gegenüber Stadt, Samtgemeinden und Landkreis.
Sein Amt ist mit der I. Pfarrstelle an St. Marien verbunden.

Der heutige Dienstbezirk des Propstes umfasst die ehemaligen Superintendenturen Ebstorf, Bevensen und Uelzen und ist fast identisch mit dem Landkreis Uelzen. Zu ihm gehören knapp 60.000 evangelisch-lutherische Christen in 28 Kirchengemeinden.

Sein Dienstsitz ist bis heute die um 1300 erbaute Propstei gegenüber dem Turm der St.-Marien-Kirche (siehe Foto). Ihr gotischer Treppengiebel überstand die Zerstörung des Gebäudes 1646 durch Brand und 1945 durch Kriegseinwirkung.

 

Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36,26

Tageslosung

Sonntag, 20. August 2017
10. Sonntag nach Trinitatis (Israelsonntag)
Die den HERRN lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!
Ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts.

Copyright 2017 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.