• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Veranstaltungen Ereignis-Details :: Abgesagt! "Freude schöner Götterfunkte" Orgelkonzert

DruckenE-Mail

Abgesagt! "Freude schöner Götterfunkte" Orgelkonzert [ Zurück ]

Datum:
24.05.
Uhrzeit:
18:00
Ort:
Klosterkirche Ebstorf
Adresse:
Kirchplatz 3, 29574 Ebstorf
Veranstalter:
Ev.-luth. Kirchengemeinde Ebstorf Website
Telefon:
05822-3987
Kategorie:
Musik


Weitere Informationen

Dieses Konzert muss wegen dem noch geltenden Veranstaltungsverbot leider ausfallen!

"Freude schöner Götterfunke" - 

Orgelkonzert mit Kantorin Annika Köllner zum Beethoven-Jahr

So. 24.05.2020 | 18 Uhr

Ludwig van Beethoven gilt als der meistgespielte klassische Komponist. Seine Musik kennt man überall auf der Welt. Er war ein radikaler Künstler, der sich immer wieder neu erfunden hat, der die Grenzen der Musik erweiterte und die Gesellschaft in Frage stellte. Die Sprengkraft, mit der seine Musik sich zu ihrer Entstehungszeit über Tradition und Konvention hinwegsetzte, ist für heutige Ohren oft gar nicht mehr ohne Weiteres zu fassen. Weltweit inspiriert er uns bis heute!

In diesem Jahr wäre Beethoven 250 Jahre alt geworden.
Im Orgelkonzert mit dem Titel „Freude schöner Götterfunke“ am Sonntag, den 24. Mai um 18 Uhr soll nicht nur die berühmte „Ode an die Freude“ erklingen. Neben Variationen über eben dieses Werk wird es verschiedene Arrangements für Orgel von seinen bekanntesten Werken wie dem 1. Satz aus der 5, Symphony in c-Moll, der Mondschein-Sonate und anderen Klavierwerken zu Hören geben. Auch der Luther-Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ wird eine Rolle spielen.
Weiterhin sollen die „Fünf Stücke für Flötenuhr“ und andere Werke erklingen.

Der Eintritt ist frei

Tageslosung

Dienstag, 26. Mai 2020
Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage.
Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.


Copyright 2020 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.