• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Veranstaltungen Ereignis-Details :: Musikalische Abendandacht - Orgelmusik

DruckenE-Mail

Musikalische Abendandacht - Orgelmusik [ Zurück ]

Datum:
19.07.
Uhrzeit:
18:00
Ort:
Klosterkirche Ebstorf
Adresse:
Kirchplatz 3
Veranstalter:
Ev.-luth. Kirchengemeinde Ebstorf Website
Telefon:
05822-3987
Kategorie:
Musik


Weitere Informationen

Musikalische Abendandacht mit Orgelmusik - Kantorin Annika Köllner

So. 19.07.2020 | 18 Uhr

 

In der "Musikalischen Abendandacht" am 19. Juli wird neben Lesung, Gebet, Vater Unser und Segen als musikalisches Hauptwerk die Passacaglia (BWV 582) von J. S. Bach erklingen. Das ca 16 Minuten andauernde Orgelwerk ist eines seiner bekanntesten und hat Maßstäbe für die weitere Entwicklung der Passacaglia-Kompositionen gesetzt. Dabei haben es Organisten nicht nur wegen der technischen Herausforderungen schwer, sondern auch, weil Bach selbst keinerlei Registrierangaben hinterlassen hat.

Weiterhin werden Werke von Felix MenselssohnBartholdy, Joseph Gabriel Rheinberger und die fulminante "Toccata pour Orgue" in G-Dur von Théodore Dubois erklingen.

Bitte den Mund-Nasenschutz mit zur Andacht bringen. Die Plätze in der Klosterkirche sind derzeit noch begrenzt.

Tageslosung

Dienstag, 07. Juli 2020
Ich sprach, da ich weglief vor Angst: Ich bin verstoßen aus deinen Augen. Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir schrie.
Am Wege saß ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!


Copyright 2020 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.