• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Veranstaltungen Ereignis-Details :: Johann Hinrich Wichern

DruckenE-Mail

Johann Hinrich Wichern [ Zurück ]

Datum:
12.09.
Uhrzeit:
19:00
Ort:
Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen
Adresse:
Römstedter Str. 25, 29549 Bad Bevensen
Kategorie:
Vortrag / Lesung


Weitere Informationen

12. September, 19 Uhr, Reha-Klinik HGZ

Johann Hinrich Wichern: Der Anwalt der Armen und ihrer Kinder

Benefiz-Lesung mit Musik mit der Schriftstellerin J.F. Konsek. Und der Musikgruppe Quanti tutti unter Leitung von Andrea Burmester und

Der erste Adventskranzes hing 1833 in dem  von Johann Hinrich Wichern gegründeten Rauhen Haus in Hamburg. Diese berühmt gewordene „Rettungshaus“ für arme Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen war Ausgangspunkt für  Wicherns  vielfältigen sozialen und pädagogischen Reformimpulse. Seine Arbeit und seine Gedanken waren wegweisend für die Entwicklung der modernen Sozialsysteme und der Diakonie.

Die Schriftstellerin Franziska Josepha ist seinem Leben und Wirken  nachgegangen. Im direkten Anschluss an die diesjährigen Woche der Diakonie gibt sie  am  Donnerstag , 12. September, im HGZ Einblicke in sein Leben und Wirken. Ihre kurzweilige Vorstellung wird moderiert von Klinikseelsorgerin Birgit Hagen und musikalisch begleitet von der Musikgruppe  Quanti tutti unter Leitung von Andrea Burmester

 

Der Eintritt ist frei, die Seelsorge Stiftung Herz und Seele freut sich über Spenden

Tageslosung

Freitag, 17. Januar 2020
Mose und Aaron gingen hinein zum Pharao und sprachen zu ihm: So spricht der HERR: Lass mein Volk ziehen, dass es mir diene!
Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.


Copyright 2020 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.