• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Fotobuch 2019

Wort zum Jahreswechsel (31.12.2018 – 01.01.2019)

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bitte Sie, sich vorzustellen: Ihr Leben ist mit Bildern in einem Fotobuch festgehalten. Jetzt, heute ist das Fotobuch 2018 gerade fertig gestellt worden: Die schönsten Erlebnisse mit den dazugehörigen Fotos, wunderbar. Darin sind vielleicht auch die zum Leben gehörenden Situationen, die bedrückend und traurig waren. – Alles zusammen ist Ihr Jahr 2018.


Und nun das Fotobuch 2019: Es ist noch frisch! Alle Seiten sind leer und weiß. So liegt das Neue Jahr vor uns. Noch nicht gefüllt, absolut unbeschrieben. Welche Bilder werden wohl Woche für Woche und Monat für Monat von ihrem Leben dort eingeklebt?

Ich weiß: Für meine Familie wird es zwei tolle Ereignisse geben im Sommer, die mit unsern erwachsenen Kindern zu tun haben. Meine Frau und ich, wir beide, sind uns sicher: diese Fotos werden wir stark vergrößert ins Buch kleben und wahrscheinlich auch nicht nur eine sondern mehrere Seiten füllen. Aber keiner von uns kennt die Zukunft. Unter Umständen wird es Bilder aus unserem Leben geben, die nicht schön sind, eher zum Weinen; vielleicht aus einem Krankenhaus oder Abschiedsfotos, wir wissen es nicht.

Und wie wird ihr Fotobuch 2019 aussehen? Keiner weiß es, außer Gott allein.

Deshalb vertraue ich darauf, dass er uns durch Dick und Dünn begleitet; uns dabei hilft, alle Bilder des Lebens ins Fotobuch 2019 einzukleben und im Nachhinein mit Blick auf dieses Buch sagen zu können: „Das ist mein Leben 2019, es hatte Kanten und Ecken, aber es war gut!“

Thomas Wollrath
Berufsschulpastor an die Georgsanstalt – BBS II



 

 

Jahreslosung 2019

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Tageslosung

Dienstag, 26. März 2019
Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen!
Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr gerettet.


Copyright 2019 Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen. Alle Rechte vorbehalten.