Pastor Lars Neumann wechselt als Seelsorger in die JVA

Seit 2010 – also seit zwölfeinhalb Jahren – war Lars Neumann Pastor der Kirchengemeinde Bodenteich. Am Pfingstmontag, 6. Juni, wird er um 15 Uhr in der dortigen St.-Petri-Kirche als Bodenteicher Pastor verabschiedet und danach neue Aufgaben in der Justuzvollzugsanstalt (JVA) Uelzen (mit Außenstelle Lüneburg) und der JVA Celle übernehmen.
Pastor Neumann war bislang auch leitender Notfallseelsorger im Kirchenkreis Uelzen. Diese Aufgabe wird zukünftig Pastor Niklas Schilling aus Rosche übernehmen. „Es ist gut, dass die Notfallseelsorge eine neue Leitung gefunden hat“, sagt Lars Neumann. „Das ist es, wofür Kirche gundlegend da ist: Bei den Menschen zu sein und ihnen in Notsituationen beizustehen. Leider kann ich die Notfallseelsorge nicht weiter als Aufgabe wahrnehmen, da ich nur einzelne Tage im Landkreis Uelzen sein werde. Die Hilfe für Einsatzkräfte nach belastenden Einsätzen hingegen werde ich in Absprache mit Pastor Schilling weiter anbieten können.“
Im Blick auf seine neue Tätigkeit als JVA-Seelsorger sagt Pastor Neumann: „Es ist wichtig, den Menschen als Mensch zu begegnen. Das heißt auch, zu wissen, dass ich Fehler mache und dass ich sie anderen deshalb ebenfalls zugestehe.“
In seinem neuen Wohnort Bad Bevensen hat Lars Neumann sich bereits der 4. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr und der Schützenkompanie der Bevenser Gilde angeschlossen.