
Am 1. Advent werden in gleich zwei Gemeinden des Ev.-luth. Kirchenkreises Uelzen neue Seelsorger eingeführt.
Am Sonntag, 27. November, um 15 Uhr ist in der Uelzener St.-Johannis-Kirche der Gottesdienst zur Einführung von Pastor Hans-Heinrich Heine. Er tritt Anfang Dezember auf der 1. Pfarrstelle der Johannis-und-Georgs-Kirchengemeinde Uelzen die Nachfolge von Pastor Ulrich Hillmer an, der seit März d. J. als Seelsorger auf der 2. Pfarrstelle der Gemeinde (Kirchweyhe-Westerweyhe) sowie in der Klinikseelsorge Uelzen tätig ist.
Hans-Heinrich Heine war nach seinem Wechsel von der Selbständigen Ev.-luth. Kirche (SELK) in die Ev.-luth. Landskirche Hannovers seit März 2022 in der Uelzener St.-Marien-Kirchengemeinde tätig. Im Jahr 2003 hatte er seine erste Pfarrstelle in Hermannsburg übernommen und war seit 2015 außerdem Leiter des Predigerseminars der SELK.
Am Sonntag, 27. November, um 18 Uhr führt Propst Jörg Hagen in der St.-Petri-Kirche in Bad Bodenteich Pastor Michael Dierßen als Seelsorger dieser Kirchengemeinde ein. Dierßen tritt damit die Nachfolge von Pastor Lars Neumann an, der seit August d. J. als JVA-Seelsorger in Uelzen, Lüneburg und Celle arbeitet.
Der aus Häcklingen bei Lüneburg stammende Michael Dierßen ist im Kirchenkreis Uelzen kein Unbekannter, war er doch bereits zehn Jahre lang als Berufsschulpastor an der Georgsanstalt-BBS II in Uelzen und Ebstorf sowie als Kirchenkreisjugendpastor tätig und unterstützte außerdem das Seelsorge-Team in St. Petri Uelzen. Das Theologiestudium absolvierte der heute 49-jährige Pastor in Kiel, Hannover, Loccum und Hildesheim. Zuletzt war er mehrere Jahre in den Kirchenkreisen Celle und Lüneburg tätig.