Manuel


Wort zum Sonntag, 16.07.2023 (6. So. n. Trinitatis)

von Pastor Thomas Wollrath, Schulseelsorger (BBS II)
Thomas Wollrath (Foto: privat)

Er heißt Manuel und ist vor langer Zeit einer meiner Schüler gewesen. 
Damals im Religionsunterricht haben wir über die Bedeutung seines Namens „Manuel“ gesprochen und ihm war damals gar nicht so klar, was er bedeutet: „Ist hebräisch“, sagte ich zu ihm, „bedeutet so viel wie: ,Gott ist mit uns.‘“

Damals hatte ich den Eindruck, dass es ihm vor seiner Klasse ein bisschen peinlich gewesen ist. Es ist ja schließlich „uncool“, also unangenehm, heutzutage irgendwie mit Gott in Verbindung gebracht zu werden.

Jetzt sehen wir uns von Zeit zu Zeit. Neulich wiederum habe ich ihn mit den Worten begrüßt: „Na, Manuel, machst Du denn Deinem Namen auch alle Ehre?“ Nach kurzem Zögern erinnerte er sich wohl und bestätigte: „Na klar, in diesen Zeiten der Krisen tut das ja wohl auch Not.“

Das hätte ich von Manuel gar nicht so erwartet, eigentlich war es ja Spaß, um mit ihm ins Gespräch zu kommen. – Später habe ich noch eine ganze Weile über diese Worte nachgedacht: „Na klar, in diesen Zeiten der Krisen tut das ja wohl Not!“

Ein junger Mann hält es für nötig und richtig, sich in diesen krisenhaften Zeiten von Gott  begleitet zu wissen, Kraft zu schöpfen aus einer eher angstvollen und verunsichernden Situation. Respekt, dachte ich, der Mann weiß sich geschützt, behütet und gesegnet. Wie recht hat er. Besser sagen könnte ich das auch nicht.

„Gott ist mit uns“, Immanuel,  diese Worte sind wohltuend in diesen Zeiten der Krisen von Corona, Krieg und Klima. Sie können unsere Angst und Unsicherheit verkleinern. Ich vertraue darauf, dass dieses Versprechen Gottes nicht nur für Manuel, sondern für alle Menschen gilt, übrigens auch für diejenigen, die direkt von den Krisen betroffen sind. 

Wo auch immer Sie jetzt mitten in der Sommerpause sind – Urlaub, Arbeit, Heimat – oder in welcher Situation sie sich befinden: Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich in diesen krisenhaften Zeiten auch von Gott begleitet fühlen und  sein Segen auf Ihnen und Ihrer Familie liegt. – Möge Gott mit Ihnen sein, wie bei Manuel!

Ihr Pastor Thomas Wollrath
Schulseelsorger an der BBS II