Sommerliche Abendmusik - "Licht und Schatten"

Jana Barenschee wird am Sonntag, den 14.07.2024 um 18 Uhr in der Klosterkirche Ebstorf Musik für Querflöte Solo im Konzert "Licht und Schatten" präsentieren. Die im Jahr 2000 in Uelzen geborene Flötistin studiert momentan ihren Master of Music an der Hochschule für Musik Luzern in der Klasse von Prof. Pirmin Grehl. Jana Barenschee hat erfolgreich an mehreren internationalen Wettbewerben teilgenommen und erhielt u.a. 2022 den Publikumspreis des 1. Peter Ronnefeld Wettbewerbs in Kiel. Im vergangenen Jahr konnte sie professionelle Orchestererfahrung als Akademistin bei den Hamburger Symphonikern sammeln.

Im angekündigten Konzert "Licht und Schatten" in Ebstorf werden abwechselnd barocke und zeitgenössische Werke zu hören sein. Der Barock war ein von Kontrasten geprägtes Zeitalter. In der Malerei wurde sich der Wirkung von Licht und Schatten bedient, um ausdrucksvolle Stimmungen zu erzeugen. Dies lässt sich auch auf die Musik dieser Zeit übertragen. Das Konzert wird mit der berühmten Partita in a-Moll von J. S. Bach eröffnet. Die Charaktere der einzelnen Sätze stehen in starkem Kontrast zueinander und die harmonischen Wendungen erinnern an verschiedenfarbige Lichteinfälle. Es folgt "bioluminescence" von Liza Lim. Mit schillernden Klängen wird eine nächtliche Szenerie auf dem Meer beschrieben, die von lebendigem Licht erfüllt wird. Die Fantasia Nr. 9 von Telemann beginnt mit einer sehnsuchtsvollen Melodie und endet mit einem fröhlichen Tanzsatz. Der Titel des Werkes (T)air(e) von Heinz Holliger vereint in sich die Worte 'Schweigen' und 'Luft'. Mit Hilfe von dramatischen Effekten werden die Grenzen des Spielbaren ausgelotet. Das Konzert endet mit dem barocken Variationsstück "Les Folies d’Espagne" von Marais. Das Thema wird mit jeder Variation in ein anderes Licht gerückt.

Es wird ein Abend voll faszinierender und farbenreicher Klänge zum Entdecken, Staunen und Genießen.
Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Konzert lädt die Kirchengemeinde zu einem kühlen Getränk ein.

Barenschee.presse.m.busch Bildquelle: Busch

Ev.-luth. Kirchengemeinde Ebstorf