Jahreskonzert des Singkreises Ebstorf

Am Sonntag, den 29. September um 18 Uhr findet in der Klosterkirche Ebstorf das Jahreskonzert des Singkreises Ebstorf statt.
Auf dem Programm steht dieses Mal der "Abendgesang" vom zeitgenössischen Komponisten Alexander Kowalski.
Der Abendgesang ist nach dem Vorbild eines Abendmahlsgottesdienstes in Form der Deutschen Messe aufgebaut und lässt an vielen Stellen Anklänge von großen Komponisten wie Bach oder Händel hören.
Aufgeführt wird das Werk mit Begleitung eines Streichquartetts. Auch die Besucher und Besucherinnen dürfen an bestimmten Stellen in Choräle mit einstimmen.

Informationen zum Kartenvorverkauf werden noch bekannt gegeben.

Alexander Kowalski wurde 1989 in Iserlohn geboren. Seine kirchenmusikalische Ausbildung begann er im Orgelunterricht bei Kirchenmusikdirektor Hanns-Peter Springer in Iserlohn. Während des C-Kurses rückte schnell der Chorgesang und die Chor- leitung in den Fokus seiner musikalischen Tätigkeit. Alexander Kowalski leitet seit 2007 den Jakobuschor der ev. Kirchenge- meinde Iserlohn-Kalthof. Auf der Suche nach passender Literatur für einen kleinen Kirchenchor, entstand die Idee des Abend- gesangs.

Beruflich ist Alexander Kowalski Lehrer an einem Gymnasium für die Fächer Musik und Mathematik. Auch hier liegt ihm die Vermittlung der Liebe zur Musik sehr am Herzen.

Ev.-luth. Kirchengemeinde Ebstorf