Gedenken an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986

Für Freitag, 26. April, lädt der Arbeitskreis Gomel des Kirchenkreises Uelzen zu einem Gedenkgottesdienst in die St.-Bartholomäus-Kirche in Lüder ein. Der Gottesdienst, für den Diakonin Anja Köster-Roes verantwortlich ist, beginnt um 19 Uhr.

Am 26. April 1986, vor 38 Jahren, explodierte im ukrainischen Tschernobyl ein Reaktor im dortigen Atomkraftwerk. Unter den Folgen der radioaktiven Verseuchung leiden Mensch und Natur, u. a. in der benachbarten weißrussischen Großstadt Gomel, bis heute. „Wie wir in der derzeitigen Situation den Menschen im Gebiet Gomel, insbesondere den Kindern, angesichts der Verstrahlung helfen, darüber werden wir im Rahmen dieses Gottesdienstes informieren“, sagt Diakonin Anja Köster-Roes.

Gomel Bildquelle:

Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen