Kirchenkreisvorstand

Der Kirchenkreisvorstand (KKV) ist ein wichtiges Leitungsorgan des Kirchenkreises. Mit der Kirchenkreissynode und dem Propst/der Pröpstin trägt er die Verantwortung für die Arbeit im Kirchenkreis Uelzen.

Der Kirchenkreisvorstand

• führt die laufenden Geschäfte des Kirchenkreises.
  • unterstützt und berät den Propst.
  • fördert die Arbeit der Kirchengemeinden und führt die Aufsicht über die Gemeinden und ihre Kirchenvorstände.
  • verwaltet das Vermögen und die Kassen des Kirchenkreises.
  • verteilt nach den von der Kirchenkreissynode aufgestellten Grundsätzen die dem Kirchenkreis zur Verfügung stehenden Mittel.
  • fördert die übergemeindliche Arbeit im Kirchenkreis.

Dem KKV gehören neben dem Propst/der Pröpstin (bzw. seiner/ihrer Stellvertreterin) drei Pastor/inn/en und sechs nichtordinierte Gemeindemitglieder an. Der KKV wird von der Kirchenkreissynode (KKS) gewählt.

Regelmäßig nehmen der Vorsitzende der Kirchenkreissynode und der Leiter des Kirchenkreisamtes an den Sitzungen des Kirchenkreisvorstandes teil.

Kirchenkreisvorstand (KKV)

Vorsitz: