Evangelische Frauen*

im Kirchenkreis Uelzen

Wir sind Frauen aus verschiedenen Gemeinden unseres Kirchenkreises. Es gibt ein Team, das sich regelmäßig trifft und die Veranstaltungen plant.

Wir wollen:

• einander Schwestern sein
  • miteinander Neues bedenken
  • unser Wissen über Spiritualität vertiefen
  • Frauenthemen in Kirche und Gesellschaft Gehör verschaffen
    (z. B. Gewalt gegen Frauen und Kinder)
  • die Vorbereitung für den Weltgebetstag ermöglichen
  • Frauensonntage anbieten, an denen besondere Gottesdienste gefeiert werden
  • feministische Sichtweisen in der Theologie entdecken

Hat noch jemand Lust mitzutun? Bitte melden Sie sich bei einer der Beauftragten.

Frauenbeauftragte

Monika
Reinbold-Schulze
29389 Bad Bodenteich

E-Mail: celle_moni@t-online.de

• zentrale Vorbereitung des Weltgebetstages
    jährlich Ende Januar im im St.-Petri-Gemeindehaus Uelzen: ein bunter Tag mit Singen, Bibel­arbeit, kreativen Ideen und viel Spaß
  • Frauenmahl
    ​​thematischer Gottesdienst mit Mahlfeier (Mitbring-Büfett, 1 x jährlich)

So viel Leid

Rückblick auf den Weltgebetstag 2024

Der Weltgebetstag ist gefeiert - ja gefeiert - trotz der Meldungen aus Palästina. Können wir mit den Worten der Christinnen aus Palästina beten? Wird unsere Form dem Leid auf beiden Seiten überhaupt gerecht? Kann man das überhaupt, gerade auch mit dem Wissen um unsere deutsche Geschichte?

Jedenfalls haben wir es gewagt, Stellung zu beziehen, dem Leiden auf beiden Seiten im Nahen Osten eine Stimme zu geben und vor allem mit den und für die Menschen im Kriegsgebiet zu beten.

Es gab 16 Gottesdienste im Kirchenkreis, jede Vorbereitungsgruppe wählte ihre eigene Form. - Resümee: Es tat gut, mit der Verzweiflung zu den Bildern aus dem Nahen Osten nicht allein zu sein. Es war gut, wieder mit so vielen unterschiedlichen Frauen um gute Inhalte zu ringen und dann die Gemeinschaft zu spüren - beim Singen, beim Beten, beim Theaterspielen, beim Essen - trotz alledem! (Christiane Friedrich)