Bildung und Betreuung

Ev. Familien-Bildungsstätte Uelzen

Die Ev. Familien-Bildungsstätte Uelzen bietet neben einem aktuellen  Jahresprogramm auf Wunsch auch „maßgeschneiderte“ Seminare, Vorträge und Workshops an.

Themen, die Sie buchen können:

• Digitale Medien, z.B. Elternabende in Kindertageseinrichtungen oder Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte
  • Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, interkulturelle Elternarbeit, Inklusion und Partizipation
  • Kommunikation und soziale Kompetenz, gewaltfreie Kommunikation, Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
  • Gesunheitsmanagement, Entspannung
  • Theaterpädagogik und Tanzpädagogik, nonverbale Körpersprache und Präsenz, Tanz- und Bewegungsspiele im Elementarbereich, Hip Hop und Schwarzlichttheater
  • Supervision und Coaching

Die Angebotsformate eignen sich für Teams, Gruppen, Kirchengemeinden, Kitas, Familienzentren, Betriebe und Einrichtungen. Sie können in den Räumen der Ev. Familien-Bildungsstätte Uelzen oder bei Ihnen vor Ort gebucht werden.

Ev. Familien-Bildungsstätte (EFB)

Andrea Zobel (Leiterin) und Daniela Buerke-Büsse (stellv. Leiterin), Foto: EFB

Bahnhofsweg 12+14
29525 Uelzen

Tel,: 0581 97991-0
E-Mail: info@fabi-uelzen.de

SPFH – Familienhilfe & mehr

Beraten – Begleiten – Unterstützen

Die SPFH (Sozialpädagogische Familienhilfe) ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreises Uelzen, die verschiedene Angebote der ambulanten Jugendhilfe durchführt.

Familien und Einzelpersonen erhalten Unterstützung z. B. bei

• Erziehungsfragen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Problemen in Schule und Kindergarten
  • Freizeitgestaltung
  • Beziehungsproblemen
  • der Umgangsgestaltung
  • akuten Krisen und Konfliktsituationen
  • der Suche nach Entlastungsmöglichkeiten

Alle Hilfen können beim Jugendamt beantragt werden. Die Angebote sind für Familien und Einzelpersonen kostenlos. – Die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.

Weitere Informationen finden Sie auf der eigenen Internetseite der Einrichtung.