Kreiskantorat

Informationen zum Kreiskantorat und zur Kirchenmusik an der St.-Marien-Kirche Uelzen

Kreiskantor

Erik Matz (Foto: Fischer)

Erik Matz
Pastorenstr. 4a
29525 Uelzen

Posaunenarbeit

Herzlich willkommen bei der Posaunenchorarbeit im Kirchenkreis Uelzen. In unseren Kirchengemeinden und Dörfern finden Sie eine Fülle von Posaunenchören, die zum Teil seit über hundert Jahren das Leben prägen.

Neben den regelmäßigen Terminen in Gottesdiensten und bei Feiern der Dorfgemeinschaft erfüllen die Chöre auch in anderen Bereichen wichtige gesellschaftliche Aufgaben: Besuche in Altenheimen und Krankenhäusern oder zu Altengeburtstagen gehören zu den selbstverständlich übernommenen Aufgaben.

Haben Sie nicht Lust mitzuspielen?

Es werden regelmäßig Jungbläserschulungen angeboten, die häufig kostenlos sind. Das Alter spielt dabei eine relativ geringe Rolle. Sie sind herzlich eingeladen. Auch bei der Anschaffung eines passenden Instrumentes ist Ihnen der Posaunenchor in Ihrer Nähe gerne behilflich. Leihinstrumente sind in der Regel vorhanden.

Angebote auf Kirchenkreisebene

Ergänzend zu der Arbeit in den einzelnen Kirchengemeinden werden auch kirchenkreisweit Angebote gemacht:

• Kreisposaunenfeste
  • gemeinsame Bläserworkshops und Fahrten, z. B. zum Kirchentag
  • Landesposaunenwart Lennart Rübke bietet 14-täglich einen besonderen Förderkreis für alle interessierten Bläserinnen und Bläser aus den Posaunenchören an. Dieser trifft sich in der Regel dienstags von 19:30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus von St. Johannis in Uelzen, Hagenskamp 4.

• Liste (PDF-Datei):
    Posaunenchöre im Kirchenkreis Uelzen

Kirchenkreis-Obmann

Hans-Heinrich Heine (Foto: privat)

Pastor
Hans-Heinrich Heine
Hagenskamp4
29525 Uelzen

Landesposaunenwart / Kreis-Chorleiter

Lennart Rübke (Foto: Jens Schulze)

Lennart Rübke
Gorch-Fock-