Ev.-reformierte Gemeinde Lüneburg-Uelzen

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Lüneburg-Uelzen ist als Neugründung im April 1958 entstanden und erstreckt sich über ein flächenmäßig großes Gebiet. Zur ihr gehören alle Reformierten in den Landkreisen Lüneburg, Uelzen, Harburg und Lüchow-Dannenberg. Das sind heute rund 1.200 Personen. In Lüneburg befindet sich das Gemeindezentrum mit angegliedertem Pfarrhaus und Gemeindebüro (s. u.).

Eine kleine reformierte Gemeinde inmitten einer mehrheitlich lutherischen Umwelt? In der Tat! Aber das hat nichts mit konfessioneller Engstirnigkeit zu tun. Wir leben in einem herzlichen und offenen Miteinander mit den verschiedenen Konfessionen vor Ort und arbeiten ganz unproblematisch zusammen.

Wir möchten aber allen eine kirchliche Heimat geben, die in reformierter Tradition aufgewachsen sind und an ihr festhalten möchten. Dazu gehören Menschen aus den unterschiedlichsten Gegenden mit reformierter Prägung, die in die Lüneburger Heide zuziehen. Aber ebenso finden immer wieder Menschen den Weg in unsere Gemeinde, die an der Identität unserer Gemeinde mit ihrer besonderen Atmosphäre und ihren inhaltlichen Schwerpunkten Gefallen finden. – Das Leben in unserer Kirchengemeinde ist so vielfältig wie die Menschen in ihr verschieden sind. Für jeden ist etwas dabei!

In Uelzen sind wir zu Gast in den Räumlichkeiten der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Petri, mit der wir uns seit langer Zeit ebenfalls die Gottesdienstzeiten in der Gertrudenkapelle teilen. Einmal monatlich feiern wir in der mittelalterlichen St. Gertrudenkapelle (Gudesstraße) Gottesdienst, meistens am 1. Sonntag im Monat.