Notfall-Seelsorge

Oft erleben Einsatzkräfte, dass bei den Betroffenen Verzweiflung, Verbitterung und Hilflosigkeit zurückbleiben, wenn z. B. bei Unfällen Menschen plötzlich sterben, wenn bei Katastrophen persönliche Werte verloren gehen, wenn durch unvorhersehbare Einflüsse das Leben ganzer Familien aus den Fugen gerät und die Zukunft auf dem Spiel steht. Häufig sind sie allein mit diesen Situationen überfordert. Neben der medizinischen und technischen Versorgung ist die seelsorglich-begleitende, seelisch-stabilisierende Hilfe ebenso wichtig.

Es war schon immer Aufgabe der christlichen Kirchen, Menschen in Notsituationen beizustehen. Damit ist auch die akute Notfallseelsorge ein Grundbestandteil des Seelsorgeauftrages der Kirchen.

Im Landkreis Uelzen arbeiten 18 Pastorinnen und Pastoren der evangelischen und der katholischen Kirche als Notfallseelsorger. Sie sind professionell geschult im Umgang mit Verlust- und Trauersituationen, Betroffenen im Schock-zustand, mit traumatisierten Menschen und solchen in existenziellen Krisensituationen. Sie wenden sich an unmittelbar Betroffene, deren Angehörige und Einsatzkräfte – unabhängig davon, ob sie einer Kirche angehören oder nicht.

Wir helfen in Notsituationen ...

• wenn Kinder oder deren Eltern betroffen sind,
  • wenn Angehörige ganz allein auf sich gestellt sind,
  • wenn Menschen psychisch traumatisiert sind,
  • wenn erschöpfte Einsatzkräfte Zuspruch brauchen,
  • wenn Betroffene gemeinsam beten oder ein Sakrament empfangen möchten,
  • wenn bei tödlichen Unfällen Angehörigen eine Todesnachricht überbracht werden muss.

Wir sind für Sie da!

• Wir stehen Ihnen in Notfällen außer Haus, im Haus und während der Einsatznachsorge bei.
  • Wir helfen Unfassbares auszuhalten.
  • Wir wahren die Intimsphäre und schirmen Betroffene ab.
  • Wir ermöglichen Abschiednehmen von Verstorbenen.
  • Wir respektieren religiöse Riten und Traditionen und bringen sie ein.
  • Wir bieten organisatorische Hilfen.
  • Wir stellen auf Wunsch Kontakt zu ortsansässigen Geistlichen her.
  • Wir vermitteln an psychosoziale Einrichtungen.
  • Wir informieren über vorhandene Selbsthilfeinitiativen.

Niklas Schilling (Foto: Susi Schilling)

Pastor Niklas Schilling
Amselweg 11