In einem Lichtergottesdienst am 11. Januar wurde Ulrich Hillmer nach über 25 Jahren als Pastor der Johannis-und-Georgs-Kirchengemeinde Uelzen verabschiedet. Pröpstin Wiebke Vielhauer entpflichtete ihn in der voll besetzten Uelzener St.-Johannis-Kirche von seinen gemeindlichen Aufgaben.
Ab dem 1. Februar übernimmt er neben seiner halben Stelle als Krankenhausseelorger am Helios-Klinikum Uelzen eine weitere 50-%-Stelle bei der Dachstiftung Diakonie (Kästorf). Er wird hier für die Altenheim-Seelorge in den Uelzener Seniorenheimen Wichern-Haus und Heiligen-Geist-Stift zuständig sein.
Im Anschluss an den Lichtergottesdienst lud die Johannis-und-Georgs-Kirchengemeinde zum Neujahrsempfang ein, der neben einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2026 ganz im Zeichen des Abschieds von Ihrem langjährigen Seelsorger stand.
Kirchenvorstandsvorsitzender Jan Zahrte hatte einen launigen Rückblick in Bildern aus den vergangenen 25 Jahren zusammengestellt, bei denen Ulrich Hillmer erraten musste, aus welchem Jahr die Fotos von ihm jeweils stammten. - So viel sei gesagt: Meistens lag der Pastor mit seinen Vermutungen richtig.
Mit großem Dank für die letzten 25 Jahre und Wehmut über seinen Weggang verabschiedeten sich viele Gemeindeglieder persönlich von ihrem Pastor. Freuen dürfen sie sich aber alle darüber, dass sie ihm weiterhin gelegentlich begegnen werden, denn sein Dienst- und Wohnort ist und bleibt Uelzen.