Digital-Pastor

Nachricht 31. Mai 2024
Johannes Luck (Foto: privat)

Der digitale Wandel hat in den vergangenen 25 Jahren die Kommunikation der Menschen auf ähnlich umfassende Weise verändert, wie der Buchdruck im Spätmittelalter. Das Internet und die Sozialen Medien zählen heute zum Alltag vieler Menschen. Hier werden Fragen über das Leben geteilt und Antworten gesucht. Menschen zeigen im Netz, was sie gerade beschäftigt, was ihnen Freude macht oder sie belastet. Hier suchen sie auch nach Trost und Mitgefühl, teilen Freud und Leid und stärken sich gegenseitig. Selbst ganz konkrete Fragen über Gott und Religion haben ihren selbstverständlichen Ort im Internet gefunden.

Auf diese Entwicklung will man auch im Kirchenkreis Uelzen reagieren: „Wir müssen als Kirche dorthin gehen, wo die Menschen sind und sich über ihr Leben austauschen, wo sie nach Trost und Stärkung suchen, nach Mitgefühl, Motivation und Perspektiven für ihr Leben - und da spielen die Digitalen Medien heute eine entscheidende Rolle“, sagt Johannes Luck, Pastor der Kirchengemeinde Bevensen-Medingen und zweiter Stellvertreter von Pröpstin Wiebke Vielhauer. Seit Mai 2024 hat der Seelsorger einen weiteren Aufgabenbereich: Er ist mit einer Viertelstelle für die „Digitale Kirche im Kirchenkreis Uelzen“ zuständig.

Schon seit längerer Zeit wurde im Kirchenkreis über eine professionelle Unterstützung im Digital- und Social-Media-Bereich nachgedacht. So beschloss die Kirchenkreissynode Ende Februar die Einrichtung einer entsprechenden Teilstelle - wohl wissend, dass zugleich Einsparungen in vielen anderen Bereichen anstehen. Ausschlaggebend war jedoch die Einsicht, diesen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung der Kirche gehen zu müssen, um die Menschen auch in den von ihnen intensiv genutzten digitalen Räumen erreichen zu können.

Der Kirchenkreisvorstand schrieb diese Stelle schließlich im April d. J. aus und besetzte sie zum 1. Mai mit Johannes Luck, der bereits seit einigen Jahren zusammen mit weiteren Hauptamtlichen im Digital-Ausschuss des Kirchenkreises aktiv ist. Außerdem betreibt er zusammen mit seiner Frau Carolin Luck auf Instagram und Facebook den Kanal @himmlisch.hygge mit einem niedrigschwelligen Angebot spiritueller Begleitung im Alltag.

Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen im Kirchenkreis möchte Pastor Luck eine besser sichtbare Präsenz der Kirche auf den digitalen Kanälen schaffen. „Ich bin überzeugt davon, dass dies in Zukunft eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, möglichst viele Menschen vor Ort kirchlich zu begleiten und sich gleichzeitig Zeit für Einzelne nehmen zu können“, sagt der 37-jährige Pastor. „Dabei möchte ich über Social Media auch Menschen erreichen, die bisher noch keinen Kontakt zur Kirche hatten - ebenso wie die, denen klassische kirchliche Formen nicht so zusagen, für die der christliche Glaube aber eine Bereicherung darstellen würde.“

Dabei könne man auch „analog vom Digitalen profitieren“, ist der Pastor überzeugt. „Wir müssen in der Sprache der Menschen vom Glauben reden, damit die Menschen ihn neu oder wieder für sich entdecken können – das ist eine elementare Erkenntnis der Reformation, die auch heute noch gilt: Wenn wir das beherzigen, dann hat unsere Kirche, so Gott will, trotz allen Wandels eine gute Zukunft vor sich.“

Auf dem Kanal @kirchenkreis.uelzen gibt es neben Berichten vom kirchlichen Leben vor Ort regelmäßig geistliche Impulse, Gebete, Andachten und Gottesdienste zu den Feiertagen. Durch Kommentare und Persöniche Mitteilungen ist der Digital-Pastor ansprechbar für alle, die über den Weg der digitalen Medien ein offenes Ohr für ihre Sorgen brauchen. Zudem wird er für die Kirchengemeinden in den vier Regionen des Kirchenkreises als Ansprechpartner zu digitalen Fragen erreichbar sein und Fortbildungen zu digitalen Themen organisieren.

Er freue sich auf viele Begegnungen im Netz, auf Kommentare und Likes, aber selbstverständlich auch auf konstruktive Kritik.