Radio-Gottesdienst zum Frauensonntag

Nachricht 09. Juni 2024

Am Sonntag, 9. Juni, wurde auf NDR Info und WDR 5 aus der St.-Marien-Kirche in Veerßen (Uelzen) ein Live-Radiogottesdienst zum Frauensonntag übertragen. Sein Thema: „Sorgt euch nicht! - Wer dann?“ - Care-Arbeit (engl.: to care, sich kümmern, sorgen) wird weltweit zu rund 75 % von Frauen geleistet, oft unbezahlt: Haushalt, Kinder und Familie, die Pflege älteren Angehöriger ... Der Gottesdienst unter Mitwirkung von Radiopastor Oliver Vorwald von der Ev. Kirche im NDR näherte sich dem Thema Sorge-Arbeit über die biblische Geschichte von Maria und Martha (Lukas 10, 38-42). Zwischen den Schwestern kam es zum Konflikt: Während Martha sich um das leibliche Wohl ihres Gastes kümmerte - Jesus, saß Maria zu dessen Füßen und hörte ihm nur zu - ohne sich um ihn zu sorgen.

Im Gottesdienst wurde diese alte Geschichte mit den Fragen unserer Zeit konfrontiert. Anke Marwede berichtete von ihrem aufopferungsvollen Beruf als Krankenschwester auf einer Neugeborenen-Station und Ines Tönjes von ihrem Entschluss, nach ihrem abgeschlossenen Jura-Studium zu Hause zu bleiben, um ihre Familie zu versorgen - mit dem Ergebnis, dass ihre zukünftige Rente allein nicht für ihren Lebensunterhalt ausreichen würde.

Susanne Paul, Landespastorin der Evangelischen Frauen* in der Landeskirche Hannovers, hielt zusammen mit Cornelia Müller (Lüneburg) und Christiane Friedrich (Uelzen) die Predigt, in der sie die Erzählung von Maria und Martha mit den heutigen Erfahrungen mangelnder Wertschätzung für Care-Arbeit, aber auch der häufigen Überlastung durch sie in Kontrast setzen. Sie kamen zu dem Schluss: Sorge-Arbeit ist etwas, das nicht nur Einzelne oder Wenige, sondern uns alle angeht. Und deshalb sollte sie auch von uns allen - Männern und Frauen - bedacht und gesehen werden. Vielleicht würde Jesus als Gast von Maria und Martha heute zu allen Anwesenden sagen: „Hey, es gibt noch einiges zu tun, unsere Mitarbeit wird gebraucht!“

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Musikern Jakob Daum und Siegfried Clasen, die zusammen das Gitarren-Duo „Saitenspiele“ bilden, und Gesine Knappe an der Orgel.

• Der Gottesdienst kann HIER, auf der Internetseite des NDR nachgehört werden.