Kirchliche Initiative zum Tag des Grundgesetzes
Anlässlich des Tages des Grundgesetzes am 23. Mai ruft Marianne Gorka, Regionalbischöfin im Sprengel Lüneburg der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers dazu auf, sich aktiv für Demokratie, Menschenwürde und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen. Gorka unterstützt damit die gemeinsame Initiative der evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen sowie den Aufruf von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, den Geburtstag des Grundgesetzes bewusst als Tag demokratischer Verantwortung zu begehen.
Auch die Leitenden der Kirchenkreise Lüneburg (leitender Superintendent Christian Stasch, Superintendent Christian Cordes), Uelzen (Pröpstin Wiebke Vielhauer) und Lüchow-Dannenberg (Pastorin Anna Kempe) unterstützen diese Initiative. Sie trafen sich jüngst zum Ephorenkonvent (Treffen der geitlichen Leitungspersonen) mit Regionalbischöfin Marianne Gorka und den Kolleginnen und Kollegen der übrigen Kirchenkreise des Sprengels Lüneburg in Berlin.
„Unsere Demokratie lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen, sich für das Gemeinwohl einsetzen und widersprechen, wenn andere herabgewürdigt werden“, sagt Marianne Gorka. „Insbesondere in Zeiten, in denen populistische Parolen, Verachtung und Ausgrenzung lauter werden, braucht es Menschen, die für die Würde aller eintreten.“
Zugleich erinnert die Theologin an die besondere historische Verantwortung der Region: „Der Sprengel Lüneburg trägt eine besondere Verantwortung, weil auf seinem Gebiet Orte nationalsozialistischer Verbrechen liegen, darunter Bergen-Belsen, die NS-Euthanasie-Verbrechen in Lüneburg oder die als sogenannte ‚Hasenjagd‘ in Celle bekannt gewordene Hetzjagd auf KZ-Häftlinge. Diese Orte mahnen uns bis heute, wohin Menschenverachtung, Rassismus und die Entwertung menschlichen Lebens führen können.“ Wer diese Geschichte kenne, könne nicht gleichgültig bleiben, wenn heute wieder Menschen abgewertet oder gegeneinander aufgehetzt werden, so Gorka weiter. „Das christliche Menschenbild kennt keine Menschen erster oder zweiter Klasse. Jeder Mensch ist Ebenbild Gottes.“