Freuet euch!


Wort zum Sonntag, 21.12.2025 (4. Advent)

von Pastor Niklas Schilling, Ev.-luth. Kirchengemeinden Rosche und Rätzlingen, Vakanz-Organisator der Kirchengemeinde Molzen
Niklas Schilling (Foto: privat)

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! (Brief des Paulus an die Philipper 4,4.5b).

Sie hat fröhliche Kulleraugen und einen Kurzhaarschnitt. Ihr gelbes Kleid wird von Blumen geschmückt. Sie sitzt bei uns allen in einer Schaltzentrale im Kopf. Die Freude versucht unsere Gefühle in der Balance zu halten. Sie kämpft für uns. Versucht, zu kontrollieren, alles zusammenzuhalten. Wut und Kummer zehren auch an ihr. Färben zusammen mit der Freude unsere Erinnerungen ein, die uns prägen. Sie zeigt uns, wie wir der Mensch wurden, der wir gerade sind.

Darum geht es in dem wunderbaren Pixar-Animationsfilm „Alles steht Kopf“ aus dem Jahr 2015. Fünf Cartoon-Versionen unserer Emotionen toben durch den Kopf der elfjährigen Riley.

Nun ist es so: Ohne Gefühle sind wir nichts. Deshalb frage ich dich: Wie sieht deine Freude aus, in dieser Adventszeit?

Ich sehe meine, wenn ich andere Menschen in den Blick nehme. Ich fühle meine Freude, wenn laut gebetet wird oder viele Strophen von „Wie soll ich dich empfangen“ gesungen werden. Erinnere dich mal: Wie sieht deine Freude aus? Deine Antwort gibt dir neue Hoffnung.

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! Amen. 

Pastor Niklas Schilling,
Ev.-luth. Kirchengemeinden Rosche und Rätzlingen,
Vakanz-Organisator der Kirchengemeinde Molzen 

Angedacht - Das „Wort zum Sonntag“ zum Anhören