Neu im Vorstand des Lebensraums Diakonie e. V.

Nachricht 07. März 2023

Der Lebensraum Diakonie e. V. leitet die Nachfolge seines Vorstandes Michael Elsner in die Wege. Vorgesehen ist dafür die bisherige Uelzener Kirchenkreissozialarbeiterin Tanja Mainz. Michael Elsner geht planmäßig im Februar 2027 in den Ruhestand. Er ist seit 1993 Geschäftsführer bzw. Vorstand des Vereins Lebensraum Diakonie e. V., Diakonisches Werk in den Kirchenkreisen Lüneburg und Uelzen - bis Ende 2017 getrennt als Herbergsverein Wohnen und Leben e. V. und Diakonieverband Nordostniedersachsen firmiert.

Zum 1. März 2023 wurde Tanja Mainz vom Aufsichtsrat in den Vorstand berufen. Da Michael Elsner längerfristig erkrankt ist, wurde sie gleichzeitig nach Absprache aller Beteiligten bis zum Zeitpunkt seiner Genesung mit den Aufgaben der Vorstandsvorsitzenden betraut. Neben Michael Elsner und Tanja Mainz als sozialfachliche Vorstände ist Stephan Warzawa kaufmännischer Vorstand des Vereins.

Tanja Mainz ist seit 2018 Geschäftsbereichsleiterin. Zuvor war sie seit 2013 stellvertretende Geschäftsführerin des Diakonieverbandes Nordostniedersachsen.

Der Aufsichtsrat des Vereins hat sich bewusst dafür entschieden, diese Nachfolgeregelung aus den eigenen Reihen anzugehen. Die Hannoversche Landeskirche und das Diakonische Werk in Niedersachsen begleiten diesen Prozess unterstützend.

Der Lebensraum Diakonie e. V. ist aus dem Herbergsverein Wohnen und Leben e. V. und dem Diakonieverband Nordostniedersachsen durch Zusammenschluss zum 1. Januar 2018 hervorgegangen. Er ist ein eigenständiger Träger der freien Wohlfahrtspflege und Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und damit der Diakonie Deutschlands. In den Kirchenkreisen Lüneburg und Uelzen ist ihm unmittelbar durch landeskirchliche Rechtssetzung die Eigenschaft Wohlfahrtverband – Diakonisches Werk verliehen worden. Der Verein ist in unterschiedlichen Geschäftsfeldern in neun Landkreisen im nordöstlichen Niedersachsen tätig. Der Lebensraum Diakonie e. V. hat zurzeit 330 hauptamtlich Beschäftigte und ca. 300 Ehrenamtliche.

Der Verein erfüllt schwerpunktmäßig Aufgaben im Bereich der persönlichen Hilfen gemäß Sozialgesetzbuch XII und IX für Personen in besonderen Lebensverhältnissen, die mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind, und für Menschen mit seelischen Behinderungen und Abhängigkeitserkrankungen. Dazu betreibt er unter anderem stationäre und ambulante Einrichtungen sowie Tagesaufenthalte, Übernachtungsstätten und eine Soziale Wohnraumhilfe. Darüber hinaus ist er Träger von drei Jugendzentren, einer Eltern-Kind-Einrichtung und betreibt zwei Jugendwerkstätten. Er verwirklicht als zugelassener Bildungsträger der Arbeitsmarktförderung Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte und -maßnahmen. Außerdem unterhält er Fachstellen für Sucht und Prävention in Uelzen und Lüneburg. Im Geschäftsbereich Kirchenkreissozialarbeit sind unter anderem Fachdienste wie Schuldnerberatung, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Migrationsberatung und die Bahnhofmission sowie verschiedene Projekte zugeordnet. Der Verein hat zwei Tochtergesellschaften mit eigenständigen Profilen.