„Sorgt euch nicht! Wer dann?“ - Radiogottesdienst zum Ev. Frauensonntag

Nachricht 23. Mai 2024

Care-Arbeit, Sorgearbeit. Meist unbezahlt, oft Frauensache. Um dieses Thema geht es beim evangelischen Radiogottesdienst am Sonntag, 9. Juni, den NDR Info live ab 10 Uhr* aus der St.-Marien-Kirche im Uelzener Ortsteil Veerßen überträgt.
*) siehe Hinweis am Ende dieses Beitrags

Der Gottesdienst wird von Angehörigen der Evangelischen Frauen* der Landeskirche Hannovers anlässlich des bundesweiten Evangelischen Frauen*sonntags gestaltet. Das Motto lautet: „Sorgt euch nicht! Wer dann?“ Es predigen Christiane Friedrich, Cornelia Müller und Susanne Paul, Landespastorin für die Arbeit mit Frauen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die Predigerinnen nähern sich dem Themenfeld Carearbeit über die biblische Geschichte von Marta und Maria (Lukas 10,38-42). Zwischen den Schwestern entwickelt sich ein Sorgestreit: Während Maria dem Vortrag Jesu zuhört, kümmert sich Marta allein um die Bewirtung der vielen Gäste im Haus.

„Am 9. Juni finden Europawahlen statt. Das Thema Sorgearbeit findet sich in vielen Wahlprogrammen, aber meist weiter hinten. Das sollte sich ändern“, sagt Landespastorin Susanne Paul. Sie gehört seit Oktober 2023 zum Präsidium des Dachverbandes Evangelische Frauen* in Deutschland e. V. (EFiD).

Weitere Mitwirkende sind Cornelia Müller, Ines Tönjes und Anke Marwede. Anke Marwede arbeitet auf einer Neugeborenenstation. Ines Tönjes ist Juristin, hat aber nach dem 2. Staatsexamen ihren Beruf zugunsten der Familie aufgegeben. Die Orgel spielt Gesine Knappe. Weitere Musik kommt von dem Gitarrenduo mit Jakob Daum (Hannover) und Siegfried Clasen aus Uelzen.

• Der Frauensonntag
    Den evangelischen Frauensonntag gibt es seit 1990. Der bundesweite Arbeitskreis der Evangelische Frauen* (bis 2022 Frauenwerk) stellt jedes Jahr eine Arbeitshilfe für einen Gottesdienst zum Frauensonntag zur Verfügung. In vielen Gemeinden und Kirchenkreisen wird dieser Gottesdienst von ehrenamtlichen Teams vorbereitet und durchgeführt. Offiziell wird der Frauensonntag am 1. Sonntag nach Trinitatis gefeiert. Das wäre in diesem Jahr der 2. Juni. Der Gottesdienst kann aber je nach Anlass und Absprachen auch später stattfinden.

• Hintergrund - Evangelische Kirche im NDR
    Die Evangelische Kirche im NDR ist eine Hörfunk- und Fernsehredaktion der norddeutschen Landes- und Freikirchen. Die Redakteur*innen und Radiopastor*innen planen und produzieren die evangelischen Verkündigungssendungen für die Programme des NDR. Außerdem begleiten die Radiopastor*innen die Rundfunkgottesdienste aus den evangelischen Kirchengemeinden, die von NDR Info übertragen werden. Mehr dazu im Internet: www.ndr.de/kirche.

Wichtiger Hinweis für den Gottesdienstbesuch

Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes müssen spätestens bis 9:40 Uhr in der Kirche sein, da dann die Vorbereitungen für die Live-Übertragung beginnen. - Der Gottesdienst ist eine Möglichkeit, einmal hautnah bei einer solchen Aufnahme dabei zu sein, die dann später auch in der ARD-Audiothek nachgehört werden kann.