Julia Koll wird Direktorin der Evangelischen Akademie Loccum

Nachricht 18. Dezember 2023

Die Theologin Prof. Dr. Julia Koll (48) wird neue Direktorin der Evangelischen Akademie Loccum, wie die Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers am 18. Dezember bekanntgab. Sie wird damit Nachfolgerin von Dr. habil. Verena Grüter, die eine neue Aufgabe in der bayerischen Landeskirche übernommen hat.

Julia Koll, 1975 in Göttingen geboren, studierte Evangelische Theologie in Marburg und Berkeley (USA) und promovierte 2006 an der Universität Marburg mit einer praktisch-theologischen Arbeit. Im Anschluss war sie Vikarin in der Kirchengemeinde Horst im Kirchenkreis Hannover und danach Pastorin in Stade und Uelzen, wo sie von 2009 bis 2012 die Pfarrstelle in der Kirchengemeinde St. Marien Veerßen innehatte.

Seit 2013 arbeitet sie in der Liturgischen Konferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit, war wissenschaftliche Leiterin der Kirchgangsstudie und ist seit 2019 Vorstandsmitglied.

Von 2014 bis 2019 war sie Studienleiterin für Theologie und Ethik an der Evangelischen Akademie in Loccum. 2015 habilitierte sie sich an der Universität Göttingen, wo sie seitdem regelmäßig im Fach Praktische Theologie lehrt.

Von 2019 bis 2022 war Julia Koll wiederum Pastorin im Kirchenkreis Uelzen, wo sie zusammen mit einem Kollegen im Teampfarramt der Kirchengemeinden Altenmedingen, Bienenbüttel und Wichmannsburg tätig war. Daneben leitete sie ein Kirchenkreisprojekt zur Gottesdienstentwicklung. Sie war Prüferin im Ersten und Zweiten Theologischen Examen und als Vikariatsleiterin an der Ausbildung künftiger Pastorinnen und Pastoren beteiligt.

Seit 2022 ist die Theologin als Oberkirchenrätin im Projektbüro „Neues evangelisches Gesangbuch“ im Kirchenamt der EKD tätig und wurde im selben Jahr in den Konvent des Klosters Loccum berufen.

2023 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Sie ist Verfasserin zahlreicher Fachbeiträge und Mitherausgeberin der Zeitschriften „Pastoraltheologie“ und „Musik und Kirche“.

Julia Koll sagt zu ihrer neuen Aufgabe: „Die Loccumer Akademie habe ich als Ort für fachpolitische Debatten, gesellschaftlichen deep talk und tiefsinnige theologische Reflexion schätzen gelernt. Kirche und Gesellschaft brauchen solche Reflexionsräume heute dringender denn je. Ich freue mich sehr darauf, sie künftig an der Evangelischen Akademie und auf dem Loccumer Campus mitzugestalten.“

Uelzens Pröpstin Wiebke Vielhauer äußerte sich nach der Entscheidung des Personalausschusses der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sehr erfreut: Prof. Dr. Julia Koll versteht es, tiefgründige gesellschaftliche Beobachtung, bodenständige Gemeindeerfahrung und theologische Klarheit zusammenzudenken und so mutig Perspektiven für eine Kirche von morgen zu entwickeln. Davon hat auch der Kirchenkreis Uelzen schon sehr profitiert. Der Evangelischen Akademie Loccum kann ich nur gratulieren, dass es ihr gelungen ist, diese wache Denkerin und fantasievolle Praktikerin für ihre Spitze zu gewinnen. Julia Koll wünsche ich für ihre neue Aufgabe geistlichen Rückenwind und Gottes Segen.“

Julia Koll ist verheiratet mit Pastor Florian Moitje und lebt in Hannover. Nach Auskunft der Landeskirche Hannovers beginnt sie ihren Dienst an der Evangelischen Akademie Loccum voraussichtlich am 15. April 2024.

Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen, 18. Dezember 2023

Die Nachricht enthält Auszüge der Pressemitteilung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers vom 18. Dezember 2023
(Rebekka Neander, stellv. Pressesprecherin)