„Segensreicher“ Jugendgottesdienst

Nachricht 10. September 2023

Gleich drei besondere Anlässe gab es für den Jugendgottesdienst am 10. September in der Uelzener St.-Petri-Kirche. Neben der Einführung einiger bereits im Frühjahr gewählter Vertreterinnen und Vertreter im Vorstand der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Uelzen sollte Andrea Senge durch Pröpstin Wiebke Vielhauer als Diakonin in ihren Dienst eingesegnet werden. Außerdem wurde Lisa Tobinski begrüßt, die im Kirchenkreisjugenddienst (KKJD) Uelzen ihr Anerkennungsjahr als Diakonin begonnen hat.

Zu Beginn stellten sich die in ihren Gemeinden und im Kirchenkreis engagierten Jugendlichen den Besucherinnen und Besuchern des Gottesdienstes vor, indem sie zum Teil ausführlich erzählten, warum sie sich auf ihren „Weg mit Gott“ begeben haben. - Für ihr Engagement und die zukünftige Arbeit im Vorstand der Evangelischen Jungend sprach Pröpstin Wiebke Vielhauer jeder und jedem von ihnen ein persönliches Segenswort zu.

Vorstellung im Jungendgottesdienst in der Uelzener St.-Petri-Kirche: v. l.: Lisa Tobinski (Anerkennungsjahr im KKJD), Ava Strohpagel, Marieke Meyer, Katharina Weiße, Leona Großmann, Henri Grau, Nele Feuchter, Carlotta Sophie Lange genannt Böhmer, Marie Teppe, Lucas Schuldt, Mirja Benhöfer, Thore Jeremie, Nils Feuchter (Vorstand der Ev. Jugend), Foto: Fischer

Während einige der Jugendlichen nach dem Ende ihrer Schulzeit nun mit der Berufsausbildung beginnen, hat Lisa Tobinski (Foto links) bereits ihr Studium der Religionspädagogik und der Sozialen Arbeit beendet und beschließt ihre Ausbildung zur Diakonin nun mit dem Anerkennungsjahr im KKJD.

Im gleichen Fachbereich hatte Andrea Senge, ursprünglich gelernte Schneiderin, ein berufsbegleitendes Studium absolviert und war bereits seit Jahren im Kirchenkreis Uelzen tätig. Sie erhielt eine von der Landeskirche Hannovers ausgestellte Urkunde und wurde von Wiebke Vielhauer nun offiziell in ihren Dienst als Diakonin eingesegnet. Dies war zugleich deren erste Amtshandlung als Pröpstin, die sie in Vertretung und im Auftrag des früheren Lüneburger Regionalbischofs Dr. Stephan Schaede übernommen hatte.

Nach dem durch die Band der Evangelischen Jungend („EvJu-Band“) musikalisch begleiteten Gottesdienst folgten Grußworte und Glückwünsche von Kolleginnen und Kollegen aus der Diakonenschaft im Kirchenkreis, bevor zu einem Empfang und persönlichen Begegnungen im St.-Petri-Gemeindehaus eingeladen wurde.

Hanns-Martin Fischer
Öffentlichkeitsbeauftragter