Kirchenkreis unterstützt „Brot-für-die-Welt“-Projekt in Kenia

Nachricht 03. Dezember 2023

„Aus eigener Kraft den Hunger überwinden“

In der Projektbeschreibung wird am Beispiel der Bäuerin Mary Lagat (Foto) gezeigt, wie die Menschen in Kenia dabei unterstützt werden, Hunger und Armut hinter sich zu lassen. (Foto: Jörg Böthling, BfdW)

Im Westen Kenias reichen die Erträge der Kleinbauernfamilien oft nicht aus, um das ganze Jahr satt zu werden. Zusammen mit einer Partnerorganisation hilft „Brot für die Welt“ den Menschen dabei, Hunger und Armut hinter sich zu lassen.

Der Kirchenkreis Uelzen unterstützt dieses Projekt im Kirchenjahr 2023/24, indem er zu Spenden und Gottesdienst-Kollekten in der Adventszeit und zu Weihnachten aufruft.

Die Projektbeschreibung finden Sie in einem ausführlichen Themen-Beitrag für die örtliche Presse sowie in vielen der aktuellen Gemeindebriefe des Kirchengemeinden im Kirchenkreis Uelzen.

Das vom Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen geförderte „Brot-für-die-Welt“-Projekt 2023/24 in Kenia wird durch Spenden finanziert (Spendenkonto: IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00, „Brot für die Welt“).

• Übrigens: Für das „Brot-für-die-Welt“-Projekt 2022/23 (Burkina Faso) wurden im Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen 98.004,83 Euro gespendet. – Herzlichen Dank!

„Brot für die Welt“ bittet seit 1959 jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit bundesweit um Spenden, traditionell ist die Weihnachtskollekte in evangelischen Gemeinden für das Hilfswerk bestimmt. 2022 beliefen sich die Einnahmen aus Spenden und Kollekten auf 75,6 Millionen Euro. Zusammen mit Bundes- und Kirchenmitteln standen im vergangenen Jahr für die Entwicklungsarbeit in 80 Ländern rund 338,6 Millionen Euro zur Verfügung. Regionale Schwerpunkte der Hilfsprojekte von „Brot für die Welt“ liegen in Afrika, Asien und dem Pazifikraum.