Neue Pröpstin eingeführt

Nachricht 03. September 2023

Über 400 Menschen waren der Einladung gefolgt, am Sonntag, 3. September, um 16 Uhr in der Uelzener St.-Marien-Kirche am Gottesdienst zur Einführung von Pastorin Wiebke Vielhauer als Uelzens neue Pröpstin teilzunehmen.

Zu feierlicher Orgelmusik zogen allein über 40 Haupt- und Ehrenamtliche mit in die Kirche ein, darunter Mitglieder des Kirchenvorstands der St.-Marien-Gemeinde und des Uelzener Kirchenkreisvorstandes (KKV), gefolgt von Pastorinnen und Pastoren aus dem gesamten Kirchenkreis, Diakoninnen und Diakonen sowie die Superintendentinnen und Superintendenten des Sprengels Lüneburg.

Zuletzt betraten Wiebke Vielhauer und Dr. Hans Christian Brandy, Regionalbischof des Sprengels Stade, das Kirchenschiff. Er nahm stellvertretend für den früheren Lüneburger Regionalbischof Dr. Stephan Schaede, der vor zwei Monaten das Amt des EKD-Vizepräsidenten angetreten hatte, die offizielle Einführung vor. Dabei assistierten ihm Reinhard Wagner (stellv. KKV-Vorsitzender), Vielhauers Tochter Friederike, Leona Großmann (Vertreterin aus dem Vorstand der Evangelischen Jugend) und Pastor Christoph Siedersleben (Vertreter der Kirchenkreiskonferenz). Sie übernahmen verschiedene Lesungen und sprachen persönliche Worte bei der Einsegnung.

Als Liturgin führte Pastorin Dr. Dorothea Mecking durch den Gottesdienst. Sie hatte während des vergangenen Dreivierteljahres als stellvertretende Pröpstin die Geschicke des Kirchenkreises Uelzen geleitet, nachdem der frühere Propst Jörg Hagen im Advent 2022 in den Ruhestand getreten war.

Eingerahmt von zwei Chorstücken, gesungen von der Seniorenkantorei St. Marien, hielt Pastorin Vielhauer auf der St.-Marien-Kanzel ihre erste Predigt als neue Pröpstin des Kirchenkreises Uelzen. Darin bezog sie sich auf das von ihr gewählte Bibelwort zur Einführung: „Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler.“ (Jesaja 40,31). Es steht am Ende des Predigttextes, den St.-Marien-Pastorin Iris Junge während der Predigt vortrug.

Nach dem Gottesdienst, der mit Fürbittengebet, Sendung und Segen endete, moderierte Pastorin Junge auch eine Auswahl an Grußworten. Leider konnten aufgrund der begrenzten Zeit nicht alle Redewünsche berücksichtigt werden.

Dafür hatten aber alle Besucherinnen und Besucher beim anschließenden Empfang mit Getränken und Snacks im Hohen Chor von St. Marien die Gelegenheit, Pröpstin Wiebke Vielhauer persönliche Worte zu sagen und ihr für ihren neuen Dienst alles Gute zu wünschen - unter ihnen auch Wiebke Vielhauers Vorgänger im Amt, Propst i. R. Jörg Hagen.

Text + Fotos:
Hanns-Martin Fischer