Ausbildung zur Lektorin/zum Lektor

Nachricht 27. März 2024

Feiern Sie gerne Gottesdienste? - Haben Sie Lust, Gottesdienste selbst zu gestalten? - Oder kennen Sie Menschen, die dafür in Frage kommen?

Nach den Sommerferien wird in den Kirchenkreisen Uelzen und Wolfsburg-Wittingen gemeinsam eine Ausbildung zum Lektor/zur Lektorin angeboten. - Diese Ausbildung befähigt dazu, selbständig Gottesdienste mit Lesepredigten zu gestalten. Sie umfasst die Einführung in die einzelnen Teile des Gottesdienstes, die Beschäftigung mit dem Kirchenjahr, die Einführung in biblische Texte und den Umgang mit diesen, die Liedauswahl, die Auswahl und Formulierung von Gebeten und natürlich alles rund um die Aneignung und den Vortrag einer Lesepredigt.

All dies ist mit vielen praktischen Übungen verbunden. An mehreren Wochenenden und einzelnen Abenden wird sich die Ausbildung über einen Zeitraum vom Spätsommer 2024 bis zum Frühsommer 2025 erstrecken. Daran beteiligt sind die Beauftragten für Lektor*innen und Prädikant*innen in den Kirchenkreisen Uelzen (Pastorin Ann-Kathrin Averbeck) und Wolfsburg-Wittingen (Pastorin Heike Burkert) sowie Pastor Karsten Heitkamp, Pastor i. R. Winfried Gringmuth und Pastor Hans-Heinrich Heine.

Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Mindestalter von 18 Jahren, die Zugehörigkeit zur ev.-luth. Kirche und die Absprache in der eigenen Kirchengemeinde (Kirchenvorstandsbeschluss über die Entsendung zur Ausbildung).

Für die Ausbildung und das nötige Material entstehen den Teilnehmenden keine Kosten. Ihr Beitrag sind die Fahrtkosten zu den jeweiligen Orten in den Kirchenkreisen.

Das Ausbildungsteam freut sich auf vorläufige Anmeldungen bis Ende Mai 2024. Am Donnerstag, 20. Juni 2024 (19:30 – 21 Uhr), wird es ein Informationstreffen geben. Der Ort wird rechtzeitig mitgeteilt.