Pastor Armin Sauer in den Ruhestand verabschiedet

Nachricht 28. Januar 2024

Am letzten Januar-Sonntag ist Pastor Armin Sauer mit einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Der Seelsorger, seit 16 Jahren und fünf Monaten in der Uelzener St.-Petri-Gemeinde tätig, hielt in dem Gottesdienst selbst die Predigt, bevor er durch Pröpstin Wiebke Vielhauer von seinen Aufgaben entpflichtet wurde.

Während eines Empfangs im Anschluss an den Gottesdienst nutzten viele Gemeindeglieder, Kollegen und Weggefährten die Gelegenheit, sich mit Grußworten oder im persönlichen Gespräch von dem Seelsorger zu verabschieden. Neben seinem Wirken in der Gemeinde begleitete Armin Sauer u. a. auch Bewohnerinnen und Bewohner in Uelzener Seniorenheimen (Wichern-Haus, Heiligen-Geist-Stift, Advent-Wohlfahrtswerk). Außerdem war er Vorsitzender des Gomel-Auschusses des Ev.-luth. Kirchenkreises Uelzen, der sich seit 1993 mit dem Sammeln von Spenden, zahlreichen Hilfskonvois und Kinder-Ferienaktionen für Menschen in der Tschernobyl-Region engagiert.

In seinem Ruhestand - so versprach der Pastor - werde er aber weiterhin Kontakt zu seiner bisherigen Wirkungsstätte halten. So bereite er zurzeit die für den Juni dieses Jahres geplante nächste Seniorenfreizeit des Kirchenkreises vor.