Ein Ebenbild Gottes

20. September 2026

Astrid Neubauer ist Pastorin in Uelzen mit dem Schwerpunkt „Seelsorge im Alter“

Wort zum Sonntag, 20.09.2026 (16 So. n. Trinitatis)

Pastorin Astrid Neubauer (Foto: privat)

„Was sie früher alles konnte! Sie war so eine intelligente Frau. Drei Kinder, später erfolgreich im Beruf, immer ein großer Freundeskreis. Zum Schluss konnte sie nicht einmal mehr sprechen.“

Elli hat ihre Mutter lange zuhause betreut, zuletzt mit Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes. Wenn ein Angehöriger an Demenz erkrankt, wird oft verglichen: Damals – heute. Früher stand sie fest im Leben – heute weiß sie nicht einmal ihren Namen. Auch Elli ist immer noch traurig darüber, wie sehr ihre Mutter sich damals verändert hat. Nicht jedem erzählt sie, wie sie die Pflege ihrer Mutter erlebt hat und wie oft sie an ihre Grenzen gestoßen ist.

„Manchmal fühlte ich mich von allen Seiten unter Druck gesetzt. Die einen meinten: Warum suchst du nicht einen Heimplatz für deine Mutter? Da ist alles für sie vorbereitet und die Profis nehmen sie unter ihre Fittiche. Die anderen sagten nichts dazu, aber manchmal lag die Frage in der Luft: Der ganze Aufwand – wofür das alles, was nützt das noch? Es ist ja alles weg, sie weiß doch gar nicht, was du alles für sie tust. Und dabei hatten wir beide auch viele wunderbare Momente miteinander – Momente, in denen wir miteinander gelacht haben, Momente, in denen es schön war. Da konnte ich sie umarmen und wir haben es beide genossen. Ich vermisse sie immer wieder.“

Ein Mensch wird eben nicht weniger wertvoll, nur weil er alt oder krank ist oder die Welt um sich herum verlernt. Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes. Jeder Mensch hat ein Recht auf ein würdevolles Leben, vom ersten Atemzug bis zum letzten. „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, aber Gott sieht das Herz an“ heißt es in der Bibel (1. Samuel 16, Vers 7).

Am Sonntag feiern wir in Uelzen wieder den jährlich Vergissmeinnicht-Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz. Denn auch wenn das Kurzzeitgedächtnis nachlässt, bleiben Erinnerungen lebendig, die mit Gemeinschaft, Liedern und Musik, Texten und Bildern, inneren Botschaften und besonderen Lebensmomenten verbunden sind.

Astrid Neubauer,
Pastorin in Uelzen mit dem Schwerpunkt „Seelsorge im Alter"

Angedacht - Das „Wort zum Sonntag“ zum Anhören